D.I.D. Kettensatz

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  • Servus Mitnander,

    leider habe ich den Sonderpreis beim Louis für den Kettensatz verschlafen...

    Daher meine Frage:

    muß man Ritzel und Kettenrad immer wechseln wenn die Kette getauscht wird?

    Haben jetzt 36.000km drauf und die Kette hat meiner Meinung etwas viel Spiel zur Seite...

    Ritzel und Kettenrad schauen noch gut aus, denke ich... hab aber von Kettenfahrzeugen nicht wirklich Ahnung (40 Jahre Kardan und Riemen)

    Kette wirde bei jeder Bike-Waschung abgewischt und gefettet..

    Welche Kette nimmt man dann?

    warum is des hier so günstig, gibts da jetzt auch schon Raubkopien/Plagiate?

    DID X-Ring Kette 525 VX3
    DID | 525 VX3 (Teilung 5/8 x 5/16 Zoll) DID ist Erstausrüster der führenden japanischen und europäischer Motorrad-Marken. Motorrad-Rennteams…
    www.mykettenkit.de

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

    3 Mal editiert, zuletzt von Soonham (22. April 2023 um 22:53)

  • Hallo, ich würde auf jeden Fall empfehlen Ritzel und Kettenrad mit auszutauschen.

    Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren :mcpott

  • Hallo, ich würde auf jeden Fall empfehlen Ritzel und Kettenrad mit auszutauschen.

    ich werd demnächts mal ein Bild vom Kettenrad einstellen… hat noch keine „Sägezahnerscheinungen" denke ich


    hab hier in einem älteren Beitrag gelesen, dass man an der MT auch Endlosketten ohne großem Aufwand montieren kann, gilt das für die XSR ebenfalls?

    was Anderes: als ich gestern die Batterie-Ladefahrt mit der XSR meiner Frau gemacht habe, is mir echt der Gedanke gekommen meine Harleys zu verkaufen und eine XSR zu holen.. :mega 700er oder 900er war meine Gegenfrage an mich selbts :brauen

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

    2 Mal editiert, zuletzt von Soonham (22. April 2023 um 23:06)

  • muß man Ritzel und Kettenrad immer wechseln wenn die Kette getauscht wird?

    Nein. Vielfach wird das empfohlen, aber ich mache das nicht (auch bei der CBX nicht, die bekanntlich etwas mehr Dampf hat). Wenn deine Kettenräder beide noch gut aussehen, können sie die nächste neue Kette abbrauchen und vielleicht sogar die übernächste.

  • Wenn das Kettenrad kaum Verschleiß zeigt, wieso soll dann die Kette hinüber sein? Oder würde das Kettenrad schon mal erneuert?

    An der T7 hat das Ritzel den mit Abstand höchsten Verschleiß (liegt wohl an der besonderen Ritzel - Schwingen - Kettenrad Geometrie ) hier öfters nur das Ritzel wechseln streckt die Lebensdauer der Kette und Kettenrad nicht unerheblich. Immer alles zusammen wechseln ist gut - für den Hersteller, aber wird doch etwas stark überbewertet. Hinweis in eigener Sache: fahre aber nie über 150. Dafür gern im Dreck...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wenn das Kettenrad kaum Verschleiß zeigt, wieso soll dann die Kette hinüber sein? Oder würde das Kettenrad schon mal erneuert?

    An der T7 hat das Ritzel den mit Abstand höchsten Verschleiß (liegt wohl an der besonderen Ritzel - Schwingen - Kettenrad Geometrie ) hier öfters nur das Ritzel wechseln streckt die Lebensdauer der Kette und Kettenrad nicht unerheblich. Immer alles zusammen wechseln ist gut - für den Hersteller, aber wird doch etwas stark überbewertet. Hinweis in eigener Sache: fahre aber nie über 150. Dafür gern im Dreck...

    "wieso soll dann die Kette hinüber sein?"

    dachte weil ich die Kette (meiner Meinung nach) weit seitwärts drücken kann ...

    (ist noch immer die originale Kette/Ritzel/Kettenrad nach 36.000km, der Road 5 hat jetzt auch 15.000km gehalten)

    über 150km/h fahren wir auch nie, rollen immer so bei max. 120km/h oder weit drunter. Fahren 97% Landstraße, Autobahn nur in Ausnahmefällen bei Regen.... allerdings auch nicht im Dreck :) Ausnahme Feldwege zum Campingplatz

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Hi,

    die Kette seitwärts drücken können ist kein Verschleißargument.

    Wenn Du sie hinten am Kettenblatt mehr als 5mm "abziehen" kannst, dann sie sie meistens verschlissen.

    Grüße

    Thommy

    Bildquelle: Motorradonline.de

    K1024_Kette.JPG

  • so Leude,

    hier bin ich wieder, extra in den Keller gerannt, 4 Stockwerke über die Treppe (Bewegungstgherapie :) )

    und Bilder für Euch gemacht...

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Für mich sieht das noch gut aus, Bild vom Ritzel wäre interessant, aber ich würde die Kette noch fahren, sofern keine sonstige Macken zu sehen sind.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Kette läßt sich kaum vom Kettenblatt abziehen. Daher von mir ein klares "Go" weiter.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Ich fahre meine beiden Straßenmotorräder (Suzuki GSX 1200 und Yamah Tracer 700) mit Kettenölern. Erfahrungsgemäß halten die Kettensätze 50 bis 60000 km bei ruhiger Fahrweise. Allerdings wechsele ich bei der halben Laufzeit (ca. 25 bis 30000 km) das vordere Ritzel. Verschleißt aufgrund der geringeren Zähnezahl etwas schneller.

  • Meine Tacer 700 fährt seit der ersten Inspektion mit Kettenöler.

    Nach fast 54.000 km kam jetzt ein neuer Kettensatz drauf, da eine längere Tour ansteht und ich kein Risiko eingehen will.

    So gut wie keine Pflege. Ab und zu trocken gelaufen, da die Düse des Ölers beim rückwärts schieben verstopfte und durch langes im Freien stehen sich auch Rost auf und in der Kette ansetzte.

    1076858_5.png:toeff

  • D.I.D recommends VX3 chain for MT-07.

    Nevertheless, I could find locally on stock only ZVM-X2, meant for stronger/heavier bikes.

    Tensile strength and wear resistance are better with ZVM-X2, but will 15% higher weight have some negative impact on rest of the drivetrain or performance?

    Einmal editiert, zuletzt von trxman (3. September 2023 um 23:54)

  • OK, I have put new DID 525 ZVM-X2 114 links chain and... I makes horrible noises.

    If I use engine brake or just engage clutch, chain is silent.

    Nevertheless, as soon as chain is pulling bike forward, even at speed of 2km/h, it makes very strange noise:

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    First I thought it's about the plastic cover of the front sprocket, so I removed it and repeated the test.

    Nothing changed. :(

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    It seems (also a bit visible in the second video) that chain does not leave front sprocket easily. It seems it's lifted after it and hits rubber glider on the rear swingarm (from below).

    Tightening up the chain did not make any difference.

    Any idea what can it be and why chain does not leave front sprocket as it should?

  • We have specialists here for combining new chains with old gear sets, I think they will know what to do :lachen

    But seriously, have you really checked the correct alignment of the rear wheel? I know this RtrtrtRtrtrtRTrtrt... effect from misaligned chain drives while pushing the bike backwards.

    That doesn't look good, I wouldn't drive like that with more than 50 km/h.

  • We have specialists here for combining new chains with old gear sets, I think they will know what to do :lachen

    But seriously, have you really checked the correct alignment of the rear wheel? I know this RtrtrtRtrtrtRTrtrt... effect from misaligned chain drives while pushing the bike backwards.

    That doesn't look good, I wouldn't drive like that with more than 50 km/h.

    I just came back from aligning rear wheel with laser. I have put all my hope in that... But nothing changed. Not even the intensity of the sound.

    I can only imagine that front sprocket is "too wide" between teeth, so that chain ends up being pulled by just one of them.

    That one tooth catches the chain and keeps it "locked" for too long (too far).

    Or, that's at least how I imagine it. :)

    Please, 'specialists for combining new chains with old sprockets' help me! :D


    PXL_20230904_164932109.jpg