D.I.D. Kettensatz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• KETTENSATZ DID 525VX3

MT-07 108/16/43

Bei Tante im Moment reduziert.

Art.Nr. 10048782

Weiß Wer, was die 108 bedeutet?

16 Zähne Kettenritzel, 43 Zähne Kettenrad, das weiß ich, aber die 108, ob das die Glieder, Laschen, Rollen sein sollen?

Laut Reparaturanleitung soll die Kette 122 "Rollen" haben.

:kaffeemuede :denk

• Warum sollen es denn 122 Rollen sein, steht so im Buch. Rollen/Glieder ?

Das war ja die Frage.

• Guck nicht ins Buch für die Ténéré 700, dann sollen es auch keine 122 Glieder sein 8)

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Text aus der Reo Anleitung Mt07 rm04

Das mit den Rollen interessiert mich doch.

108 Glieder ist klar.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Moin,
    in meinem englischen Repairmanual (MT-07 Bj 2018-2020) steht 108 Links.
    Links steht für: Verbindungen.

Das bedeutet: Die Kette hat 108 Nieten die die Rollen mit den Außenlaschen verbindet.
    Was da im Handbuch vom Gerd steht muss demnach falsch sein was die Rollenanzahl angeht.

Grüße Ralf (Zweiradmechaniker mit Schwerpunkt: Fahrräder. Und die haben auch Ketten die mit "Links" verbunden sind)

P.S. Ein Kettenglied hat 2 Links/Verbindungen. Nicht verwechseln :)

Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

• Blätter mal auf Seite 166, da wirds ganz wild und man kann sich was aussuchen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Offizieller Beitrag

In Handbüchern steht so mancher Fehler und ausgemachten Blödsinn der von Generation zu Generation abgeschrieben wird. Zum Beispiel vorm Überwintern Öl in die Zündkerzen Öffnung gießen.

Wenn ich einen neuen Kettensatz bestelle, gehe ich auf die Seite des Herstellers und wähle den anhand des Motorradmodells aus "https://www.did-motorradketten.de/did-kettenkit/…07-700-_-_.html"

Gruß Dirk

• Habe in dem Berich noch kaum Ahnung, würde ich persönlich machen.

Beim Kettensatz ist ja auch alles dabei, deshalb auch Satz.

Das Kettenritzel dreht sich auch öfters als das Kettenrad an der Felge, dürfte die Abnutzung eher höher sein als hinten.

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

• wechselt ihr beim Kettensatz auch das Ritzel vorne am Getriebe mit?

In der Regel wird der Kettensatz komplett gewechselt. Eine Ausnahme ist der Kettenwechsel wenn die Kette vorzeitig den Geist aufgegeben hat z.B. verrostet oder kaputt gereinigt, dann wird eben nur die Kette gewechselt.

• Das sollte man machen. Sonst verschleissen die übrigen Teile noch viel schneller.

Auch das ist so ein Ding, was vielfach abgeschrieben aber dadurch nicht wahrer wird.

Allerdings bin ich auch Blümchenpflücker und rufe die rund 100PS (74kW) der CBX nicht oft ab, aber da kann ein Zahnradsatz schon mal drei Ketten verschleißen sehen, bevor die Kettenräder v/h mit getauscht werden. Bei der MT sollte das ebenso gehen, ich würde zunächst mal die Kette tauschen und die Zahnräder nur wenn sie deutliche Abnutzungszeichen haben.

• Öhm ich hatte in Kroatien mit der Kette mal Malheur bei der 750er XTZ und nur diese gewechselt. War nicht gut, nach 5000 km war der komplette Satz hin.

Grüße

Thommy