H4 - legaler LED Ersatz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab mich dagegen entschieden.

    Ich muss immer mit Licht fahren, also ist die Lampe irgendwann durch - ich habe nicht ein zehntel ihrer Lebensdauer was davon gehabt. Nachts fährt man ja eher selten - höchstens mal die letzten Km bis nach hause.

    Ob andere mich damit besser sehen? - halte ich für unwahrscheinlich. Ich finde es übrigens eine Unsitte, wenn Motorradfahrer ständig aufgeblendet fahren, das nervt und gefährdet andere, auch am Tage. Aber das hat nix mit LED zu tun.

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

    Einmal editiert, zuletzt von Melli_Blue (3. April 2023 um 19:14)

  • Ich hab mich dagegen entschieden.

    Ich muss immer mit Licht fahren, also ist die Lampe irgendwann durch - ich habe nicht ein zehntel ihrer Lebensdauer was davon gehabt. Nachts fährt man ja eher selten - höchstens mal die letzten Km bis nach hause.

    Ob andere mich damit besser sehen? - halte ich für unwahrscheinlich. Ich finde es übrigens eine Unsitte, wenn Motorradfahrer ständig aufgeblendet fahren, das nervt und gefährdet andere, auch am Tage. Aber das hat nix mit LED zu tun.

    Auf der anderen Seite wurde aber mit Einführung des Tagfahrlichtes (ob Pflicht weiß ich gerade nicht) der "Vorteil" der Motorradfahrer, immer mit Licht zu fahren, quasi negiert. Ich verstehe beide Seiten und Argumente.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ist zwar nicht ganz das Thema, aber Tagfahrlicht bei Autos erhöht meiner Meinung nach auch die Sicherheit von Motorradfahrern.

    Bei schlechten Sichtverhälnissen bin ich auch froh, wenn ich als Motorradfahrer (Motorradfahrender) Entgegenkommer (Entgegenkommende) und Hinterherfahrer (Hinterherfahrende) besser wahrnehmen kann.


    Ansonsten glaube ich, dass LED Licht die Sichtbarkeit von Motorrädern im Straßenverkehr verbessert.

    Vorausgesetzt das Motorrad ist damit ausgerüstet.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ob andere mich damit besser sehen? - halte ich für unwahrscheinlich. Ich finde es übrigens eine Unsitte, wenn Motorradfahrer ständig aufgeblendet fahren, das nervt und gefährdet andere, auch am Tage. Aber das hat nix mit LED zu tun.

    Würde ich dir dabei widersprechen. Ich würde sagen, dass man mit dem LED-Licht vorne (gerade von weiteren Entfernungen) deutlich besser wahrgenommen wird, als mit der Halogen-Funzel, gerade bei sonnigen und hellen Tagen bei dem der Gelbstich eh ein wenig untergeht.

    Aufgeblendet ist natürlich wieder ein anderes Thema, sollte man mit keiner Variante fahren...

  • Moin,

    hat denn bisher jemand die neue "legale" LED Lampe verbauen können?

    Ich habe nämlich mal versucht eine nicht zugelassene Lampe zu verbauen und habe es durch die Kühlkörper und die ganzen Kabel hinter der Leuchte einfach nicht geschafft alles zusammenzubauen. Der Kühlkörper des jetzt zugelassenen Leuchtmitttels sieht noch klobiger aus und könnte noch schwieriger zu montieren sein.

    Hierbei ist noch zu sagen, dass ich die erste Version der MT07 habe.

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Also, ich habe gerade meiner 2016er MT den Scheinwerfer der 2018er Version verpasst, und bei der Gelegenheit die Serienbirne gegen Philips Ultinon* getauscht, das passt. Der Platz zwischen Scheinwerferrückseite und "Kabelsalat" scheint mir auch ausreichend. Obwohl es sich wie gesagt um den SW des Facelifts handelt, würde ich mal sagen, dass auch beim alten SW der Platz reichen sollte.

    Einen Erfahrungsbericht, wie sich das Ganze dauerhaft verhält, oder eventuell bei Regen problematisch ist, kann ich noch nicht beisteuern.

    Aber einen kurzen Umbaubericht SW alt gegen neu, falls es wen interessiert.

    *Allerdings nicht die nun legalen Ultinon 6000, sondern die Ultinon Pro9100, die beim Zeitpunkt des Kaufs genau so illegal wie die nun freigegebenen waren. Konnte ja keiner ahnen, dass nun doch eine Freigabe für Motorräder erfolgen würde.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (5. April 2023 um 16:39)

  • Moin,

    hat denn bisher jemand die neue "legale" LED Lampe verbauen können?

    Ich habe nämlich mal versucht eine nicht zugelassene Lampe zu verbauen und habe es durch die Kühlkörper und die ganzen Kabel hinter der Leuchte einfach nicht geschafft alles zusammenzubauen. Der Kühlkörper des jetzt zugelassenen Leuchtmitttels sieht noch klobiger aus und könnte noch schwieriger zu montieren sein.

    Hierbei ist noch zu sagen, dass ich die erste Version der MT07 habe.

    Ich kann dir nicht sagen ob es vom Baujahr zur 2017 einen großen unterschied zwecks der Baulänge vom Scheinwerfer gibt, aber es passt tatsächlich sehr gut mit dem Kühkörper und dem Ventilator. :daumen-hoch

  • Die Philips Ultinon 6000 passen übrigens auch in die XSR. Man muss den spanner jedoch abschrauben und rumfrimmeln. Die Gummi-Abdeckung passt wegen dem Lüfter nicht mehr.

  • Die Philips Ultinon 6000 passen übrigens auch in die XSR. Man muss den spanner jedoch abschrauben und rumfrimmeln. Die Gummi-Abdeckung passt wegen dem Lüfter nicht mehr.

    Ist das beim SW der XSR soviel anders als bei der MT?

    Bei meiner passt die Gummiabdeckung nämlich.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das liegt an der Birne selbst. Sie ist wegen dem Kühler/Lüfter hinten viel größer.

    Dann passt auch die Gummikappe.

    Falls wir nicht gerade aneinander vorbei reden, ein Hinweis: die LED ist zerlegbar, so kann man die Gummikappe über den Lüfter bekommen, der guckt natürlich dann hinten raus. Muss er auch um zu kühlen.

    Gibt auf YT Videos, wie man diese LED montiert.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich hab die Ultinon H4 eben verbaut. Man muss etwas nachdenken aber der Einbau ist sehr gut machbar.
    Ich hab ne MT07 von 2019 und würde anhand der eben kurz die Vorgehensweise schildern:


    Scheinwerfer Schrauben seitlich (2 Stück) für die Befestigung der Maske abschrauben und Scheinwerfer nach vorne kippen.
    Altes Leuchtmittel entfernen, die Ultinon auseinander bauen (Den Haltering kann man mittels Bajonettverschluss abschrauben.
    Auf den Haltering stülpt man jetzt schon das Gummi, geht bestimmt auch wenn man den Haltering vorher separat mit der Klammer fixiert hat aber ich fands so schneller und machbar.
    Das ganze dann in die Fassung des Scheinwerfers stecken und mit der Klammer fixieren.
    Achtung! die Klammer muss unbedingt jetzt ran, wenn man jetzt schon den Rest der Ultinon zusammenbaut passt die Klammer nicht zwischen Lüfter und dem Haltering!
    Einfach drauf achten das auch der Pfeil der Gummimanschette nach oben zeigt, dann einfach nur die Ultinon rein schieben und mittels des Bajonettverschlusses fixieren.
    Stecker verbinden und schön verlegen, das wars!
    Ich selber habe die Steckverbindung noch mit Isolierband umwickelt um sie etwas vor Wasser und Schmutz zu schützen.
    Fehler auf eigene Gefahr :D

  • Also, ich habe gerade meiner 2016er MT den Scheinwerfer der 2018er Version verpasst, und bei der Gelegenheit die Serienbirne gegen Philips Ultinon* getauscht, das passt. Der Platz zwischen Scheinwerferrückseite und "Kabelsalat" scheint mir auch ausreichend. Obwohl es sich wie gesagt um den SW des Facelifts handelt, würde ich mal sagen, dass auch beim alten SW der Platz reichen sollte.

    Einen Erfahrungsbericht, wie sich das Ganze dauerhaft verhält, oder eventuell bei Regen problematisch ist, kann ich noch nicht beisteuern.

    Aber einen kurzen Umbaubericht SW alt gegen neu, falls es wen interessiert.

    *Allerdings nicht die nun legalen Ultinon 6000, sondern die Ultinon Pro9100, die beim Zeitpunkt des Kaufs genau so illegal wie die nun freigegebenen waren. Konnte ja keiner ahnen, dass nun doch eine Freigabe für Motorräder erfolgen würde.

    An einem Umbaubericht wäre ich sehr interessiert. Ich habe das Gleiche vor, musste aber feststellen, dass die Gabelbrücke zur oberen Scheinwerferbefestigung und auch die untere Klemmhaltung bei meiner 2015er anders ist als bei dem 2018er Modell, das lässt sich nicht so ohne weiteres umbauen. Hast Du eine neue Gebelbrücke dafür gekauft?

  • An einem Umbaubericht wäre ich sehr interessiert. (...) Hast Du eine neue Gebelbrücke dafür gekauft?

    Nein, bei meiner 2016 passte das oben so, bei einer 2015 sollte das nicht anders sein.

    Die Halterung unten ist aber anders. Diese gehört - neben dem Scheinwerfer selbst - zu den Teilen, die man zum Umbau braucht.

    Die größte Hürde war überhaupt einen nicht unverschämt teuren SW zu bekommen - die wirklich guten Angebote hatte ich leider allesammt verpasst und so konnte ich am Schluss froh sein, einen neuen original SW bei Kleinanzeigen für einen noch guten Kurs zu erwerben. Leider ohne die notwendigen Plastikabdeckungen samt Schrauben, die ich mir noch zusätzlich bestellen musste. Kurz, das Ganze war dann deutlich teurer als ursprünglich geplant.

    Zum Umbau selber: dieser Bericht hat mit schon mal wesentlich geholfen, auch wenn ich es im Detail anders gemacht habe (konkret: den ganzen Elektrokram kann man sich weitgehend sparen):

    2018 MT07 Headlight Conversion
    Ok, heres a quick and dirty write up on how I converted my 2017 front end to the new 2018 style. This is assuming you have a general knowledge of pulling parts…
    fz07.org

    Die zum Umbau benötigen Teile sind dort aber aufgelistet.

    Was ich anders gemacht habe:

    Die Blinker habe ich nicht, wie bei der 2018er an die Kühlerabdeckung verlegt, sondern sie sind mittels Schelle an den Standrohren der Gabel. Die Gabelcover habe ich entfernt - hat die 2018 auch nicht.

    D.h. Verzicht auf die Kühlerverkleidung der 2018. (sind nicht günstig und man braucht die Kabel nicht neu verlegen)

    Der neue SW hat 2 Standlichtbirnen, statt nur eine und der Stecker passt nicht zur älteren MT.

    Der US Kollege hat hier neu verkabelt bzw. den Stecker am Motorrad getauscht, ich habe ein Adapterkabel hergestellt, welches den Stecker meiner MT mit dem Stecker der 2018er Scheinwerfer verbindet. (am Kabelbaum der MT wird nicht rumgefummelt)

    Die benötigten Stecker gibt's übrigens bei Eastern Beaver in Japan.

    Der Rest ist im wesentlichen nur untere Halterung gegen die der 2018 tauschen und SW montieren.

    Ein paar Fotos, incl. vom Adapterkabel kann ich nachliefern.

    Bei Fragen gerne melden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    7 Mal editiert, zuletzt von Wicked (4. Juni 2023 um 22:33)

  • Danke für die Antwort, die mir leider noch immer einige Rätsel aufgibt. Ich habe mir einen SW auf Kleinanzeigen geholt und gestern versucht umzubauen, musste aber leider aufgeben, weil ich erstens die untere, höhere Halterung nicht dabei hatte und zweitens die oberen Befestigungen (Schraube rechts und links in Gabelbrücke) so nicht passt. Die Maske ist deutlich breiter als die alte. Hier mal ein Foto der gekauften Maske

    a4e0c7e8-fb88-4770-be58-0e8af7b22268?rule=$_57.JPG