Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • RayBen Komischer Nachbar:kasper

    Aber nur ein bisschen…:ricknmorty2

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Es geht nicht darum, die schöne Gegend nur für sich selbst zu beanspruchen. Würden Motorräder und natürlich Autos auch, zivilisiert und rücksichtsvoll den Anwohnern gegenüber die Gegend genießen, bräuchten wir gar nicht darüber diskutieren.

    Die Appelle gegen unnötige Lärmbelästigung und Raser verliefen die letzten Jahre leider bei vielen ins Leere. Der Wunsch nach Wochenend-/Feiertagsfahrverbote kommt nicht plötzlich aus dem Nichts, sondern ist das Resultat der nicht belehrbaren Biker, die ihren Egoismus ausleben wollen.

    Mit ein bisschen mehr Rücksicht und leiseres Auftreten ist viel gewonnen. Aber, wie man auch wieder hier an dieser Diskussion sieht, gibt es Menschen, die es nie kapieren werden.

    Und genau diese werden am lautesten aufschreien, wenn es zu diesen Verboten kommen wird.

    Dann verstehe ich deine letzten beiden Posts zusammen irgendwie noch nicht.

    Es hatte sich so angehört, als ob es dir generell einfach zu viele Motorradfahrer geworden sind und es damit zu laut ist. Also nicht rein auf die wenigen Idioten beschränkt, die im illegalen Bereich unterwegs sind. Die stechen natürlich besonders hervor, das erhöht aber nicht deren Anteil. Dass die aus dem Verkehr gezogen werden sollen ist vielerorts auch unter Motorradfahrern Konsenz. Für mich liest es sich aber bei dir so, dass auch die mit zugelassenen und nicht modifizierten Zubehöranlagen, evtl. sogar mit Originalanlagen dir gegen den Strich gehen.

    Oder was bedeutet dann "zivilisiert und rücksichtsvoll den Anwohnern gegenüber die Gegend genießen"? Für mich wäre das eigentlich damit erfüllt, dass man im Rahmen der STVO und STVZO bleibt. Durch örtliche Geographie und die spannende Lautstärke mancher Serienmotorräder entsteht dann aber auch mit den Vorraussetzungen lokal ein gewisser Lärmpegel. Und da muss man sich dann fragen, welchen Vorwurf man dem Fahrer der Maschine machen kann, wenn er sich vollkommen legal bewegt.

    Ich will nur sagen, dass es sehr leicht ist, nur auf die anderen Rabauken zu schimpfen, die etwas machen, was einem gerade nicht passt. Dass man ganz oft selbst quasi genau das gleiche macht, wird dann wieder ignoriert. Ebenso werden die Konsequenzen des Wegbleibens der Rabauken ignoriert.

    Nicht auf dich bezogen, sondern auf die wirklich extremen Leute, die einfach alle Motorradfahrer und Co weg haben wollen: Dann sollen die schön auf dem Land bleiben und gemütlich ne Runde innerhalb der eigenen Ortsgrenzen fahren. Dann kann ich am Wochenende einen halb vollen Marktplatz oder Katschhof genießen, muss nicht ewig für ein Eis anstehen oder idiotisch im Weg stehende Leute umschiffen.

    Sind für mich normalerweise Sachen, die ich ignoriere und über die ich mich nicht aufrege - aber das geht eben in beide Richtungen.

    Wie nennen wir am besten die Kampagne? Bauernverbot am Wochenende? Für ein ruhigeres (Stadtname einfügen)?

  • Der Vorstoß über den Bundesrat bezüglich des Motorradlärms enthält sehr viel Unfug. Er enthält aber auch zumindest ein sehr wichtiges, möglicherweise sogar das einzig wirklich wirksame Mittel gegen exzessiven Moppedlärm: mehr rechtswirksame Lärmmessungen und gut fühlbare Strafen für die eigentlichen Täter.

    Der einzelne Fahrer wird seinen asozialen, exzessiven Lärm nur dann überdenken, wenn ein gewisser Überwachungsdruck vorhanden ist und er sich deshalb ständig Sorgen machen müssen, dass Lärm entweder schnell richtig teuer wird oder gar auch fix mal zum Verlust der Fahrerlaubnis führt. Warum gibt es eigentlich beim Lärm immer noch keine einfachen und rechtsverbindlichen Messmethoden? Das sowas gut funktioniert haben die Laserpistolen bewiesen. Denn denen bringen seit ihrer flächendeckenden Einführung sehr viele Fahrer Respekt entgegen, da werden mittlerweile insgesamt sehr viel sorgfältiger Geschwindigkeitsbegrenzungen ernst genommen.

    Und die Hersteller von Motorrädern sollten durch die gleichen Verfahren an die Kandarre genommen werden, wie die Hersteller von Autos: Stichwort RDE (Real Drive Emissions). Warum werden da nur Abgase, nicht aber auch Lärmemission gemessen? Dann wären derart laute Lärmgeneratoren wie einige Ducatis, Harleys, ..., und neuerdings sogar Klappen-BMWs sehr schnell nicht mehr auf den Straßen unterwegs.

  • Das wir alle, also die Motorradfahrer, durchaus auch selbst Verantwortung tragen, steht zudem sicher außer Frage. Dazu gehört vor allem die Courage, den überlauten Moppedkollegen regelmäßig und unmissverständlich die Meinung zu sagen. Die dürfen sich einfach zukünftig nicht mehr als die coolsten Soundmacher fühlen, sondern müssen immer wieder als die peinlichsten Idioten geoutet werden, die mit ihrem asozialen Benehmen allen anderen Moppedfahrern nachhaltig Spaß verderben.

    Ich habe den Eindruck, dass viele Moppedfahrer das genauso so sehen, und diese Leute durchaus kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Erst wenn wir uns alle trauen, am Treff die schwarzen Schafe regelmäßig auch einfach mal anzusprechen und unsere Wahrnehmung zu schildern, werden die vielleicht was dazu lernen. Muss man ja nicht alleine machen - dann ist man auch nicht gleich in der Defensive als alleiniger Spaßverderber ...

  • Und die Hersteller von Motorrädern sollten durch die gleichen Verfahren an die Kandarre genommen werden, wie die Hersteller von Autos: Stichwort RDE (Real Drive Emissions). Warum werden da nur Abgase, nicht aber auch Lärmemission gemessen? Dann wären derart laute Lärmgeneratoren wie einige Ducatis, Harleys, ..., und neuerdings sogar Klappen-BMWs sehr schnell nicht mehr auf den Straßen unterwegs.

    Die Hersteller werden von sich aus einen Sch*dreck tun. Da ist die Gesetzgebung gefragt, ähnlich wie auch... bei den von dir genannten Abgasmessungen auf der Straße, die auch nur durch den Abgasskandal und den entsprechend sehr hohen Druck kamen. Da konnte selbst die Autolobby nicht gegenhalten.

  • Ich habe den Eindruck, dass viele Moppedfahrer das genauso so sehen, und diese Leute durchaus kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Erst wenn wir uns alle trauen, am Treff die schwarzen Schafe regelmäßig auch einfach mal anzusprechen und unsere Wahrnehmung zu schildern, werden die vielleicht was dazu lernen. Muss man ja nicht alleine machen - dann ist man auch nicht gleich in der Defensive als alleiniger Spaßverderber ...

    Dafür ist der Wunsch des Bundesrats eine prima Steilvorlage. Und dann kann man sagen: das liegt an EUCH Krawallmachern.

  • Oder was bedeutet dann "zivilisiert und rücksichtsvoll den Anwohnern gegenüber die Gegend genießen"? Für mich wäre das eigentlich damit erfüllt, dass man im Rahmen der STVO und STVZO bleibt. Durch örtliche Geographie und die spannende Lautstärke mancher Serienmotorräder entsteht dann aber auch mit den Vorraussetzungen lokal ein gewisser Lärmpegel. Und da muss man sich dann fragen, welchen Vorwurf man dem Fahrer der Maschine machen kann, wenn er sich vollkommen legal bewegt.

    Genau so meine ich das. Letztes Wochenende z.B. waren auffällig viele Motorradfahrer zivilisiert unterwegs. Liegt vermutlich an dem neuen Bußgeldkatalog. Wenn es so immer wäre, würden sich nur wenige gestört fühlen. Es gibt immer welche, die sich an allem irgendwie stören, aber die sind nun wirklich abzählbar...z.B. der Städter der auf´s Land zieht und sich über´s Nachbarn Hahnengeschrei aufregt...blablabla u.s.w.

    Insgesamt ist hier an schönen Tagen sehr viel Motorradverkehr, Autos natürlich auch...ist schließlich Naherholungsgebiet. Schönster Motorradtreff Deutschlands ( lt. Radio Bremen:verdutzt) mehrere Bikerkneipen. Also schon mal ein stetiger Lärmpegel von frühmorgens bis zur Abenddämmerung und zusätzlich kommen diejenigen dazu, die meinen, auf dem Land die Sau rauslassen zu können. Zu laut, zu schnell, riskant und die öffentliche Straße als Rennstrecke benutzen.

    Die Stimmung der Anwohner wird jährlich gereizter und da ist jeder einzelne dieser unbelehrbaren, rücksichtslosen Idioten schon zuviel.

  • Was mir immer wieder auffällt ist, dass viele Motorradfahrer in geschlossenen Ortschaften mit hoher Drehzahl fahren. Das ist eine unnötige Lärmbelästigung.

    In den letzten drei Jahren machen das aber auch immer mehr Autofahrer.

    1076858_5.png:toeff

  • Was mir immer wieder auffällt ist, dass viele Motorradfahrer in geschlossenen Ortschaften mit hoher Drehzahl fahren. Das ist eine unnötige Lärmbelästigung.

    In den letzten drei Jahren machen das aber auch immer mehr Autofahrer.

    ich fahr innerorts im höchsten möglichen Gang. Stellenweise im vierten bei 30.

  • Was mir immer wieder auffällt ist, dass viele Motorradfahrer in geschlossenen Ortschaften mit hoher Drehzahl fahren. Das ist eine unnötige Lärmbelästigung.

    ...

    Ich finde es gehört zu guten Ton (Wortspiel) in Ortschaften nicht hochtourig zu fahren oder z.B. bei passieren von Pferden (soll vorkommen) ggf. auch auszukuppeln.

    Hier in der Stadt gibt auch Motorradfahrer die ihr Mopped im ersten Gang auszuwringen scheinen. (das gerne Nachts)

    Ist also keineswegs auf die schönen sperrbaren Strecken begrenzt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ich fahr innerorts im höchsten möglichen Gang. Stellenweise im vierten bei 30.

    So mache ich es auch. Wenn ich dann Mal Überholen muss oder am Ortsausgang schnell beschleunigen will, dann schalte ich einfach einen oder zwei Gänge zurück.

    Jetzt stellt man sich eine Gruppe von Motorräder vor die alle Hochtourig unterwegs sind.

    Kann man da nicht die Leute verstehen, die sich darüber beschweren?

    Die Tracer habe ich mir zugelegt, gerade weil sie nicht aufdringlich laut ist.

    1076858_5.png:toeff

  • Wenn ich mit meiner SH unterwegs bin, gibt so mancher Hintermann Zwischengas um mir zu zeigen, was für ein toller Hecht er ist und ich mit meiner Karre den Weg frei machen soll.

    Da sind sogar frisierte Zweitakt-Roller dabei. Immer dicht auf und bei nächster Gelegenheit zum überholen ansetzen.

    Das alles, obwohl ich an der Grenze der erlaubten Geschwindigkeit fahre.

    1076858_5.png:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von nepamucke (24. Mai 2020 um 20:20)

  • lass denen ihren Spaß, ich denk mir dann immer: ich war auch mal jung. Leistung und Power entspannen. Und mit einem Gasgrehdriff war er dann weg.

  • Ich hab auch schon mal mit der Simson ein Mädel auf Supersportler überholt :ablachen

    Aber die war so lahm und unsicher...

    "Meine Reifen waren noch nicht warm, muss noch nen bisschen fahren um da Wärme reinzubekommen" - und steckte sich nach 5 Minuten fahrt die Kippe an.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Meine Reifen waren neu oder schon ganz weit runter.

    Das Mopped war noch nicht warm.

    Da war schlechter Sprit drin


    *mal gucken was noch so im Ausredenkalender steht*

  • Was mir immer wieder auffällt ist, dass viele Motorradfahrer in geschlossenen Ortschaften mit hoher Drehzahl fahren. Das ist eine unnötige Lärmbelästigung.

    In den letzten drei Jahren machen das aber auch immer mehr Autofahrer.

    Finde ich auch nicht gut.
    Beim Auto ist mir das aber auch noch nicht so aufgefallen, waren wenn dann iwelche Halbstarken mit Reiskochern oder GTI Jünger die einen auf dicke Hose machen.
    Hochwertigere Autos oder Sportmodelle fallen mir eher durch kleine starke beschleunigungen auf, nicht das permanent hochtourige fahren.

    Generell finde ich das beim Motorrad aber teilweise schwierig.
    Was will da einer auf ner Supersportler machen, der kann vllt nicht mal eben bei 30 im 5 Gang fahren.
    Wenn man das natürlich provoziert ist es was anderes, ich hab auch schon ü50 halbtote auf GS gesehen die nen Wahnsinnslärm innerorts gemacht haben weil die schnell ausm Kreisel raus beschleunigen mussten.
    Die Gummikühe sind dann auch nicht gerade leise.
    Ich fahre mit der MT innerorts bei Tacho 60 auch immer im 4ten, einfach weil mir der Motor in dem Geschwindigkeitsbereich im 5 Gang zu unbequem und ruckelig ist ( Ja ich weiß, ist ein 2 Zylinder aber der muss mir ja trotzdem nicht alles durschütteln das ich danach denke ich hätte Parkinson).

    • Offizieller Beitrag

    Was will da einer auf ner Supersportler machen, der kann vllt nicht mal eben bei 30 im 5 Gang fahren.

    Gerade Reihenvierzylinder (Standard bei SS) sind untenrum doch so geschmeidig, dass man die auch wunderbar niedertourig fahren kann. Vielleicht nicht grade 30 km/h im 5., aber die oft beobachteten 80 im ersten müssens eben auch nicht sein.

  • Was will da einer auf ner Supersportler machen, der kann vllt nicht mal eben bei 30 im 5 Gang fahren.

    Das geht mit einem R4 und auch mit 600ccm. Zumindest im vierten.