Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit dem 4-Zylinder Motor kann man bequem 50 im 5ten fahren, aber man kommt von da unten eben schwerer wieder raus.. aber geht natürlich auch. Mein Fahrschulmoped war eine Suzuku 750 GSX irgendwas, die konnte mit 50 im 5ten aus dem Dorf rausbeschleunigt werden, sodass das Fahrschulauto erst mal gut weit weg war. Und das war ein echt bescheidenes Motorrad..

  • Immer wieder lese ich hier in diesem Forum, dass man mit diesem oder jenem Motorrad nicht im 5. oder 6. Gang aus Ortschaften herauszubeschleunigen kann. Und jedes Mal frage ich mich: wozu soll das denn gut sein und wer braucht das?

    Die allermeisten Moppeds haben doch unten links so einen kleinen Hebel, mit dem man den jeweilig eingelegten Gang ganz mühelos frei wählen kann. Wenn man aber den Gang schon frei wählen kann, warum sollte man dann einen einlegen, der nicht richtig passt, also z.B. einen zu hohen beim Beschleunigen?

    Und wer das mit dem Schalten insgesamt ein bisschen lästig findet, sollte mal bei Honda oder Aprilia vorbeischauen. Die haben da sogar Moppeds, die das ganz allein und ohne Zutun des Fahrers richtig machen. Oder halt ein Automatik-Auto oder gar einen Roller kaufen, die können auch ganz allein im richtigen Gang beschleunigen.

  • Mit dem 4-Zylinder Motor kann man bequem 50 im 5ten fahren, aber man kommt von da unten eben schwerer wieder raus.. aber geht natürlich auch. Mein Fahrschulmoped war eine Suzuku 750 GSX irgendwas, die konnte mit 50 im 5ten aus dem Dorf rausbeschleunigt werden, sodass das Fahrschulauto erst mal gut weit weg war. Und das war ein echt bescheidenes Motorrad..

    Ist doch bei einem Zweizylinder nicht viel anders und stellenweise noch viel schlimmer da sich die ganze Karre schüttelt.

    Und wenns halt nicht passt, dann schalt ich halt paar Gänge runter. Wobei ich könnte mit meinem, 89db leisen, Motorrad auch im zweiten durch die Ortschaft fahren. Bis jetzt hat noch niemand bös geschaut.

  • Immer wieder lese ich hier in diesem Forum, dass man mit diesem oder jenem Motorrad nicht im 5. oder 6. Gang aus Ortschaften herauszubeschleunigen kann. Und jedes Mal frage ich mich: wozu soll das denn gut sein und wer braucht das?

    Die allermeisten Moppeds haben doch unten links so einen kleinen Hebel, mit dem man den jeweilig eingelegten Gang ganz mühelos frei wählen kann. Wenn man aber den Gang schon frei wählen kann, warum sollte man dann einen einlegen, der nicht richtig passt, also z.B. einen zu hohen beim Beschleunigen?

    Und wer das mit dem Schalten insgesamt ein bisschen lästig findet, sollte mal bei Honda oder Aprilia vorbeischauen. Die haben da sogar Moppeds, die das ganz allein und ohne Zutun des Fahrers richtig machen. Oder halt ein Automatik-Auto oder gar einen Roller kaufen, die können auch ganz allein im richtigen Gang beschleunigen.

    Hast du die Überschrift des Threads nicht gelesen?

    Es geht nicht darum Schaltfaul unterwegs zu sein, es darum Lärm beim durchfahren von Ortschaften so weit wie möglich nach unten zu schrauben. Je niedriger die Drehzahlen, desto niedriger die Lärmbelästigungen.

  • Hast du die Überschrift des Threads nicht gelesen?

    Es geht nicht darum Schaltfaul unterwegs zu sein, es darum Lärm beim durchfahren von Ortschaften so weit wie möglich nach unten zu schrauben. Je niedriger die Drehzahlen, desto niedriger die Lärmbelästigung

    Und ich rede 1. vom Beschleunigen _nach_ der Ortschaft und zweitens dürfte der Unterschied zwischem 4. und 5. Gang rein lärmtechnisch kleiner sein als der Unterschied zwischen viel und wenig Gas. Also lieber im passenden Gang etwas weniger Gas geben als im falschen Gang viel.

  • Je niedriger die Drehzahlen, desto niedriger die Lärmbelästigungen.

    Kann ich so generell nicht bestätigen.."untenrum", also bis 3.500 U/min, ist zumindest meine XSR recht lärmend, fährt man eher konstant bei 4.500 U/min ( das ist ja wohl auch der Meßpunkt ;) ) so ist der Pegel geringer!

  • Ich fahre mit der MT innerorts bei Tacho 60 auch immer im 4ten, einfach weil mir der Motor in dem Geschwindigkeitsbereich im 5 Gang zu unbequem und ruckelig ist ( Ja ich weiß, ist ein 2 Zylinder aber der muss mir ja trotzdem nicht alles durschütteln das ich danach denke ich hätte Parkinson).

    Bin eben für euch mit der MT-07 30km/h im 6. Gang gefahren - ging. Ach ja, und der Motor ist nicht explodiert. :brauen

    Wir sollten beim ADAC auf der GoKart-Strecke sogar mal im 5. und 6. Gang um die sehr engen Kehren fahren - macht mit der MT-07 natürlich nicht "sooo" viel Spaß aber es geht. :winken

    Nur dass nicht noch jemand glaubt, dass alles was hier im Forum geschrieben wird stimmt und es nicht ginge sie im 6. Gang bei 50km/h zu fahren.

    Immer drei Räder auf'm Boden lassen, :toeff:toeff:toeff

    Gruß ,,,, firestomR :kaffeemuede:kaffeemuede:kaffeemuede

  • Heute in der Zeitung ein sachlicher Artikel über Lärm - aber nicht nur Motorräder sondern generell vom Verkehr. Fazit war: die wenigen Ausreißer ("Idioten..") gehören rausgeholt und am besten das Vehikel (egal ob Motorrad oder Auto) sofort still gelegt und/oder eingezogen. Streckensperrungen bringen wenig und bestrafen die große Mehrheit, die sich an Regeln halten. Eine stark betroffene Stadt, Oppenau mit Lierbach (Rennstrecke Allerheiligen) will nun eine Lärmmesstafel aufstellen, das soll was bringen.

    Erstaunlich, aber es geht auch sachlich in der Zeitung. Ich kann immer nur noch den Kopf schütteln, wenn ich (wieder nach-) lese, daß meine Hausstrecke gesperrt wurde, um "die Fahrradfahrer auf dem Radweg zu schützen". Passiert ist in den letzten 2 Jahren seit es den Weg gibt, noch keinem was....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich war letztes Wochenende auf einer Steige unterwegs und habe dort eine kurze Pause gemacht. In der Zeit sind zwei Supersportler mit einem brachialen Tempo und brutalem Lärm mehrmals hoch und runter gefahren. Das war völlig wahnsinnig. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Am oberen Ende der Steige gibt es einen größeren Parkplatz wo sich gerne Motorradfahrer sammeln. Da bin ich dann hoch und man hat die beiden Kollegen trotzdem die ganze Zeit gehört. Keiner der anderen anwesenden Motorradfahrer hat das gutgeheisen und es kam mehrmals der Spruch, dass wegen solchen Idioten alle anständigen Fahrer bestraft werden sollen. Einer hat sogar die Polizei gerufen.

    :boingser:boingser:boingser

  • Wetten da gibts welche, die sich nen Keks freuen wenn sie es schaffen die Lärmmesstafel auszulösen?

    wollte noch schreiben, da fahr ich mal hin um meine Tracer messen zu lassen....

    ne, mache ich nicht, aber ich sehe das auch so, die Deppen machen sich doch einen Spaß draus. Aber anscheinend zeigt die Erfahrung, daß es was bringt - und dann hat es seinen Zweck erfüllt.

    Fahren ja auch keine/wenige nur schneller, weil eine Geschwindigkeitsanzeige da steht, oder?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (26. Mai 2020 um 10:27)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir das schon vorstellen. Wahrscheinlich sind das dann so 16 jährige 125er Fahrer mit ihren ausgeräumten Abgasanlagen, die dann mit 50 im zweiten Gang im Drehzahlbegrenzer da auf und ab fahren....

    "Boah geil ey vallah isch hab 105 db dikka!!"

    "Ey Bro ich schwör ich schaff lauter lauter als deine Mama letzte Nacht hahahah"

    "Ey sag nischts gegen mein Mutter du wixxer du schaffst mein db niemals"

    "Dikka lass später noch Stadt paar geile Weiber beeindrucken junge"

    "Ja man vallah die bitches werden wegen mir gucken"

    ... ...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (26. Mai 2020 um 10:34) aus folgendem Grund: Rechtschreibung. Kommas gibt es bei denen nicht. Daher wurden sie entfernt :)

  • Es nehmen Fahrverbote und Einschränkungen überall zu wo sich viele Motorradfahrer tummeln.

    Zum Sudelfeld gibt es bereits fast auf der ganzen Bergstrecke Tempolimits, nicht nur wegen der Raserei sondern auch wegen des Lärms. Seit neuestem gilt auch auf der Roßfeld-Höhenstraße durchgehend ein Tempolimit von 70 km/h. Beiden Strecken nimmt es jeden Reiz, ein wenig schneller könnte man da schon fahren, aber wegen ein paar Rowdies darf man es nicht mehr. Am Kesselberg wurden am Vatertag mehrere Rowdies aus dem Verkehr gezogen, auch Autofahrer, es hatten sich 2 Motorräder und ein Auto ein Rennen geliefert.

    Und hier montiert sich gefühlt fast jeder zweite eine Brülltüte ans Motorrad. Auch wenn diese Dinger eine ABE haben sind sie meist zu laut und stören andere Leute.

    Ich war am Montag im bayerischen Wald, in der Gegend Zwiesel und am Arbersee. Es waren verhältnismäßig wenige Motorräder unterwegs, es wurde gesittet gefahren und ich sah/hörte eine einzige Harley mit einem etwas lauteren Auspuff. Das Motorrad wurde sehr niedertourig bewegt, es gab keinen Grund sich aufzuregen.

    So geht es also auch.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Grundsätzlich bin ich für eine Regulierung der Lautstärke aller Fahrzeuge. Denn Lärm macht keinen Spaß und macht sogar in manchen extremen Fällen krank. Aber hier versagt die Regierung mal wieder. Ich frage mich immer noch wie es sein kann, dass im Jahre 2020 über einen maximalen Pegel von 80 db nachgedacht wird aber im gleichen Atemzug heute Fahrzeuge mit legalen 106 db zugelassen werden, die auch noch mit Toleranz 111 db rausposaunen dürfen. Mit welcher Begründung ist das so? Hier eine Ausnahme, da eine Ausnahme... Entweder konsequent oder gar nicht. Zweiteres fällt aus bekannten Gründen weg.

    Nächster Punkt ist die Frequentierung. Was denkt ihr stört die Leute mehr?

    1. 5 Leute am Tag mit 95 db

    2. 500 Leute am Tag mit 85 db

    Auch das ist ein Faktor, der in der Betrachtung mit einbezogen werden muss.

    Nächster Punkt ist die "eigene" Wahrnehmung und die variiert ja auch bekanntermaßen. Für manche ist das zu laut, für andere wiederum nicht.

    Ich bin in einem 2.000 Seelendörfchen mit einer stark frequentierten Hauptstraße aufgewachsen. Autos, LKW, Motorräder rauschen seit mehr als 50 Jahren hier durch. Und zwar überdurchschnittlich viele. Viele Pendler wegen Job, viele LKW wegen Kiesgrube und Spedition, viele Motorräder wegen Nähe zum Rhein und der Fähre nach Rheinland-Pfalz. Seit gefühlten 30 Jahren fordern die Bewohner an dieser Hauptstr. eine Umgehungsstraße. Was denkt ihr ist bisher passiert? Genau..... NICHTS. Also hab ich doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich akzeptiere mein Leid oder ich zieh um.

    Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass es viele Faktoren sind, die das Thema beeinflussen.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Genau so meine ich das. Letztes Wochenende z.B. waren auffällig viele Motorradfahrer zivilisiert unterwegs.

    Ich als Ex-Bremer kann klar sagen: Im Schwarzwald war das definitiv nicht der Fall.

    Also hab ich doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich akzeptiere mein Leid oder ich zieh um.

    Oder du nutzt die Chance und machst ein schönes Kaffe direkt an die Hauptstraße. Mit einem fetten Schild: Bike Car Trucks welcome. Meine Vorbereitungen, da genau das bei mir auch passiert, laufen. Sobald der Punkt des Stadtrates von "dann werden noch mehr Biker in die Gemeinde gelockt" zu "aber dafür unterbreche ich die Fahrt" akzeptiert wird, geht der Umbau los…

    ich fahr innerorts im höchsten möglichen Gang. Stellenweise im vierten bei 30.

    Ganz klar: Verbot für alle 4-Zylinder :ricknmorty8

    Mich hat mal ein junger Simson-Fahrer in der Stadt bei 50 überholt. Danach hat das Kind ordentlich gejubelt.

    Und auch gleich noch alle jungen Neulinge verbieten. I.d.R. sind DAS die Honks, die meinen, ohne DB Killer fahren zu müssen.

    Ich hab auch schon mal mit der Simson ein Mädel auf Supersportler überholt :ablachen

    Aber die war so lahm und unsicher...

    Zufällig in der Stadt? Bei 50? :ricknmortyb30

    Ich geh dann mal endlich die R1 kaufen. Oder wie ich sie nenne: My lil' "150km/h-im-ersten-Gang" Lady

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Bin eben für euch mit der MT-07 30km/h im 6. Gang gefahren - ging. Ach ja, und der Motor ist nicht explodiert. :brauen

    (...)

    Grundgütiger, das rappelt doch aber ganz fürchterlich. Aus der Geschwindigkeit heraus beschleunigen ist ein Halbtagesplan :)

    Das kann nicht gut sein für das arme Möppi, so wie das dann im Motor schlägt und rüttelt...

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Ich habe schon mal geschoben. Geht auch ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten