Schnauze voll!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und wir könnten ja mal von anderen Lernen, wie zb Taiwan, Südkorea und so. Die haben Erfahrungen von SARS1. Aber nein, wir müssen unser eigenes Ding mit Nachverfolgung usw machen. Und es wird schief gehen. Ganz sicher.

  • Angesichts der weltweiten Lage finde ich es angemessen zu sagen: wir sitzen alle im selben Boot. Wir brauchen Impfstoff, für alle Länder der Welt, und zwar schnell. Und dann darf nur zählen ob der wirkt, ob der schnell genug produziert werden kann, und ob der billig genug für die ärmeren Länder sind.

    Sonst kostet der kalte Krieg noch mehr Opfer. Auch bei uns.

    Da hast Du vollkommen recht. Ich würde es begrüssen, wenn die EU sich dazu entscheiden würde, in den afrikanischen Staaten, die es grad nicht alleine stemmem können, die komplette Impfung zu finanzieren und ggf. auch praktisch zu unterstützen, z.B. zeitlich begrenzte kostenlose Lizenzen zur Impfstoffherstellung vergeben. Alles was hilft soll da gemacht werden. Das mag in den Augen des ein oder anderen Blödmannes mal wieder so klingen, dass wir die Welt retten wollen, nö, das ist kompletter Egoismus.

    Je mehr Menschen gegen dieses Virus geimpft sind, desto geringer ist die Weitergabe, die Mutationsgefahr und ganz nebenbei verringert sich auch das Erkrankungsrisiko. In einer Welt, in der Viren sich innerhalb von Tagen ausbreiten und viele Menschen infizieren können, gibts halt eben kein weit weg mehr.

    Deshalb, lasst und grosszügig sein, das kommt alles mit Dividende zurück. Die Europäer sollten die Chance nutzen, sich mal als Partner der Afrikaner zu präsentieren und einen klar für die afrikanische Bevölkerung erkennbaren Nutzen zu bringen. Nicht nur, dass wir als EU die afrikanischen Staaten mit unserem Müll, unseren Schlachtabfällen und unseren Vorstellungen von Handel in Probleme stürzen, auch gibts noch jede Menge historische Verantwortung, der wir nicht immer in dem angemessenen Maße nachgekommen sind.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wenn man liest, wie Pfizer grad verschiedene südamerikanische Staaten erpresst sieht das leider nicht gut aus mit der Großzügigkeit. Bitte erinnern: die verkaufen eine Impfstoff, der mit massiver staatlicher Finanzhilfe in Deutschland an einer Uni-Ausgründung entwickelt wurde.

    Und jetzt läuft die Pimperpillenfirma in der dritten Welt auf und sagt: wir wollen, dass ihr uns euer Staatseigentum als Sicherheit bietet, für den Fall dass wir (!) beim Impfstoff was verkacken und verklagt werden. So richtig Mafiastyle "Schöne Bevölkerung habt ihr da, wäre schade wenn die stirbt, während ihr hier so kleinlich seid und das nicht unterschreibt"

    Dazu ntv

    Capitalism fuck yeah!

    Warum höre ich zu sowas nichts von unserer Regierung? Alibimäßig mal protestieren und vielleicht so ein kleines bisschen mit Patententzug drohen wäre doch das mindeste.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Ich sags ja, einfach mal grosszügig sein.

    Oder mal ganz klar festhalten: Wenn der Staat sich an Entwicklungen beteiligt, dann ist er auch immer Miteigentümer der Patente, und mit dem Anteil geht dann auch das Recht einher, Lizenzen zu erteilen.

    Jetzt muß man aber unterscheiden, obs die Grundlagenforschung oder das fertige Produkt ist, an dem der Bund mitgezahlt hat. Aber auch das Nutzen der mittels Grundlagenforschung erzielten Erkenntnisse für die entwicklung eines Fertigproduktes würde ich mir bezahlen lassen.

    Eben wegen Kapitalismus, es soll halt nix mehr umsonst geben, warum also Forschungsergebnisse?

    Was allerdings nichts daran ändert, dass ich Grosszügigkeit zu schätzen weiss, jedoch besonders gegenüber Bedürftigen, nicht gegenüber eh schon Satten.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wenn man liest, wie Pfizer grad verschiedene südamerikanische Staaten erpresst sieht das leider nicht gut aus mit der Großzügigkeit. Bitte erinnern: die verkaufen eine Impfstoff, der mit massiver staatlicher Finanzhilfe in Deutschland an einer Uni-Ausgründung entwickelt wurde.

    Und jetzt läuft die Pimperpillenfirma in der dritten Welt auf und sagt: wir wollen, dass ihr uns euer Staatseigentum als Sicherheit bietet, für den Fall dass wir (!) beim Impfstoff was verkacken und verklagt werden. So richtig Mafiastyle "Schöne Bevölkerung habt ihr da, wäre schade wenn die stirbt, während ihr hier so kleinlich seid und das nicht unterschreibt"

    Sehr überzeugt scheinen die von Ihrem Impfstoff nicht sein. Bislang gab es aber relativ wenig Impfschäden / -tote.

    Sputnik 5 wird vielleicht auch bald in der EU zugelassen. Da kommen sicherlich noch viele weitere Impfstoffe.

    Noch kann man sich das Impfmittel nicht aussuchen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Wenn man liest, wie Pfizer grad verschiedene südamerikanische Staaten erpresst sieht das leider nicht gut aus mit der Großzügigkeit.

    Nebenbei bekommen die Biontech-Gründer das Bundesverdienstkreuz zugeschoben, kurz nach den Berichten, dass sie das Zeug ursprünglich für einen Wucherpreis an die EU verkaufen wollten.

    Ich fand die Folge von "Die Anstalt" zu dem Thema ganz gut.

    Noch kann man sich das Impfmittel nicht aussuchen.

    Fragt bei der Grippe-/Thetanus-/Masern-Impfung jemals einer nach dem Hersteller?

  • Hat sich jemand als er noch die Kneipe gehen konnte jemals für die Grippetoten interessiert?

  • Ich war in Bremerhaven aus Langeweile im Klimahaus als gerade Schweinegrippe unterwegs war, wusste nicht was mich erwartet und fand mich zwischen niesenden, rotzenden Schulklassen wieder. Bin drei Tage von meinem baldigen Ableben ausgegangen :D
    Ansonsten...

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

  • Na, wenn ich mir Herrn Lauterbach und Herrn Drosten anhöre, bin ich da skeptisch, Beide tendieren zu einem full-lock-down, koste was es wolle. Das ist nicht mein Ding.

    Eher so wie Herr Streek sagt(e): wir müssen mit dem Virus Leben lernen. Nur wir lernen leider nichts.

    Außerdem hätte die Verhandlungen mit den Pharma-Firmen öffentlich gemacht werden müssen, damit alles für uns auch nachvollziehbar wäre. Dann wäre aber auch vermutlich noch mehr public geworden, daß die nur den Rahm der Forschungen an Unis usw. absahnen, denn die Grundlagen für die Impfstoffe wurden ja nicht von den Firmen erarbeitet - sondern mit unseren Steuergelder.

    Auch von der Idee, die Patente auszusetzen, hört man nichts mehr. Daß jetzt auch noch Rußland versucht, seinen Impfstoff zu exportieren, während die eigenen Leute "verrecken", halte ich für extrem zynisch und würde sowas grundsätzlich ablehnen - abgesehen davon, daß wir nicht wissen, ob und wie der funktioniert, da es für den keinerlei "neutrale", nachvollziehbare Daten gibt.

    Außerdem werden wir jetzt vermutlich leider wieder erleben, daß ein Lock down nur solange was nützt wie es ihn gibt: danach gehen die Zahlen grad wieder hoch und wir stehen dann wieder da, wie vor dem Lock down. Abgesehen von Einzelfällen wie Tübingen, Rostock usw.: wir lernen nichts dabei. Vieleicht ist es auch dem Wahlkampf geschuldet, daß man zuerst den bad boy gibt um nachher mit Lockerungen vor der Wahl der Heilsbringer sein kann. Reine These, ich weiß es nicht, außer daß ich das ganze für ein extremes Trauerspiel halte. Wie dann noch der Herr Braun von "Erfolge" spricht, diese Nerven und Standhaftigkeit hätte ich gerne. Ich bin eher am Verzweifeln.

    Hallo B52,

    ich möchte nur einmal etwas zu dem „Einzelfall“ Rostock loswerden. Ich arbeite im Einzelhandel in Rostock, in einem Geschäft, welches auch während des Lockdowns geöffnet hat. Ich erlebe tagtäglich, wie „pflichtbewusst“ und „rücksichtsvoll“ sich die Kunden verhalten. Aufgrund einer Inzidenz von knapp über 20 und dem „heldenhaften“ medialen Einsatzes des OB Madsen, darf der Einzelhandel in Rostock ab Montag ohne Terminvergabe wieder fast normal öffnen. Im angrenzenden Landkreis Rostock liegt die aktuelle Inzidenz heute bei knapp unter hundert. Mal im Ernst, hier bei uns im Landkreis glaubt keiner, dass das Virus an der Stadtgrenze zu Rostock seine Aktivität plötzlich einstellt. Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Mitarbeiter aus dem Gesundheitsamt sprechen können. Aussage natürlich „durch die Blume“ war, wenn man nicht viel testet, hat man auch eine niedrige Inzidenz. Viele meiner Kollegen sehen sich mit dieser Art und Weise als Kanonenfutter des OB‘s. Aber Hauptsache Herr Madsen hat eine tolle PR. Wie gesagt, ich sehe das Verhalten der Menschen jeden Tag und mich plagt der Gedanke, dass das Ganze ganz gewaltig nach hinten los geht.

  • Fragt bei der Grippe-/Thetanus-/Masern-Impfung jemals einer nach dem Hersteller?

    Ich würde gerne zwischen den unterschiedlichen Impfstoffen (Vektor, RnA, Totvirus) wählen dürfen und wäre auch bereit dann die Impfung selbst zu bezahlen.
    Immerhin werden hier ganz neue Impfstoffe eingesetzt. Die Zulassungsbehörden tragen sehr zur Verunsicherung bei, in vielen Ländern soll das Astrazeneca Mittel nur bis 55 oder 65 Jährigen gespritzt werden, nun gibt es keine Altersbegrenzung mehr.

    Ich bin eh in der letzten Gruppe, bei der Impfgeschwindigkeit in Deutschland muss ich mindestens noch ein halbes Jahr warten. Mal sehen, welche neuen Mittelchen dann verimpft werden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich warte auch, gibt ja dauernd andere Meldungen.

    Ich würde gerne zwischen den unterschiedlichen Impfstoffen (Vektor, RnA, Totvirus) wählen dürfen und wäre auch bereit dann die Impfung selbst zu bezahlen.
    Immerhin werden hier ganz neue Impfstoffe eingesetzt. Die Zulassungsbehörden tragen sehr zur Verunsicherung bei, in vielen Ländern soll das Astrazeneca Mittel nur bis 55 oder 65 Jährigen gespritzt werden, nun gibt es keine Altersbegrenzung mehr.

    Ich bin eh in der letzten Gruppe, bei der Impfgeschwindigkeit in Deutschland muss ich mindestens noch ein halbes Jahr warten. Mal sehen, welche neuen Mittelchen dann verimpft werden.

  • Egal in welcher Gruppe ich bin, so schnell wie möglich mit dem Zeug. Nicht warten. Je länger irgendjemand wartet umso länger haben wir Pandemie.

    @GertMT07 welche Meldungen?

  • Habt ihr euch eigentlich schon für die Impfung registriert?

    Ich habe mich vor gut 5 Wochen registriert.

    Ich gehöre der zweiten Gruppe an, über 70 Jahre alt, gesundheitlich vorgeschädigt.

    Ich mache mir aber wenig Hoffnung dass durch die Registrierung ein Termin zustande kommt.

    In der hieseigen Presse wurde von einem Ehepaar berichtet, er 86, sie 82 Jahre alt, er wurde geimpft, sie wartet weiterhin auf einen Termin.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich habe mich auch schon registriert, zusammen mit meiner Mutter. Ich bin Gruppe 2, also Ü65, aber immerhin kerngesund - keine Termine in Aussicht. Meine Mutter, mit knapp 90 Jahren und gesundheitlich schwer angezählt ist in Gruppe 1. Die hat nach zahllosen Versuchen aller ihrer Kinder und Enkel endlich einen Termin bekommen- man fasst es nicht: Mitte April.

    Gert07 und Methusalem, machen wir uns nichts vor, wir müssen bei dem Tempo bis Mitte 2022 überleben. Schaffen wir aber, müssen halt viel allein auf unseren Moppeds herumfahren...

  • Egal in welcher Gruppe ich bin, so schnell wie möglich mit dem Zeug. Nicht warten. Je länger irgendjemand wartet umso länger haben wir Pandemie.

    @GertMT07 welche Meldungen?

    Meldungen, dass Astra z. Doch i.O. ist.

  • Meldungen, dass Astra z. Doch i.O. ist.

    Nützt aber nix, es liegt irgendwo rum, es werden Kommissionen gebildet in denen sich Heerscharen von Klugscheissern tummeln, damit wird alles hinausgezögert was sich hinauszögern läßt. Kompetenzgerangel wer wann was verimpfen darf.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich wollte mich registrieren. In Niedersachsen geht das aber nicht als unter 80 Jähriger. Meine Eltern, beide über 80 warten immer noch auf einen Termin. Hier in Niedersachsen gehen die Uhren halt langsamer.....

    Wie man liest, sind andere Bundesländer da schon viel weiter.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Das stimmt.In Bayern ist man da viel weiter -hinten !

    Das kann ich so nicht ganz stehen lassen Franz.

    Meine Mam wird im April 80, hat letzte Woche ein Schreiben zum registrieren erhalten (genauen Wortlaut kenne ich nicht) angerufen, ganz gut durchgekommen, registriert. Leider gehöre ich zur Risiko-Personengruppe, deshalb habe ich mich heute Online registriert, Sache auf 10 Minuten.

    Freilich bedeutet das nicht das nächste Woche die Impfung folgt. Aber offensichtlich sind wir in Bayern zumindest was die Möglichkeit betrifft sich anzumelden weiter als Niedersachsen, wo das für unter 80 jährige lt. Apollo nicht geht.

    Das ist halt dem Föderalismus geschuldet.