Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer natürlich in einer Gegend wohnt wo man jede Kurve mit 100kmh fahren kann...und man sich auf der Geraden mit 140kmh max bewegt....da macht der CP4 natürlich keinen sinn gegen den CP2. Wir wohnen hier im Gebirge. Und Kurven, Bergauf....keine Chance mit dem CP2.

    Aber das gleiche MT09 SP vs. MT10 SP... ich denke die werden sich bei gleichen Fahrern sehr wenig unterscheiden. Und dann halt lieber MT09 SP. Just my 2 cents.

    Und wie gesagt, ich fahre maximal 40 drüber, weil einfach ggf. ein Autofahrer an einer Einmündung nicht damit rechnet dass ich sooo schnell nahe komme. Da muss man einfach im Kopf haben.

  • Aber das gleiche MT09 SP vs. MT10 SP... ich denke die werden sich bei gleichen Fahrern sehr wenig unterscheiden. Und dann halt lieber MT09 SP. Just my 2 cents.

    Und wie gesagt, ich fahre maximal 40 drüber, weil einfach ggf. ein Autofahrer an einer Einmündung nicht damit rechnet dass ich sooo schnell nahe komme. Da muss man einfach im Kopf haben.

    Das ist klar, eine MT09 ist natürlich nah dran an einer MT-10! Da macht es dann nur der Fahrer. Aber eine 09er ist auch was anderes als 07er. Der CP3 macht deutlich mehr Druck als der CP2! Nüchtern betrachtet der beste der 3 Motoren was Leistung/Verbrauch betrifft. Hier mal meine Verbrauchswerte. Immer sportlich unterwegs.

    XSR700 CP2: 4,5L

    MT-09 CP3: 5,4L

    MT-10 CP4: 7,8L

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich sag mal so ich denke das werde ich ziemlich spontan entscheiden ob ich mir jetzt eine neue umbedingt kaufe oder vielleicht auch nicht. Zu allererst werde ich definitive bei Händlern nachfragen ob ich ein paar Maschinen probefahren kann. Klar auf der einen Seite denke ich auch ich habe die Maschine erster 2 Jahre lang dann aber auch wieder ich möchte sowieso irgendwann eine 1000er wieso nicht dann direkt wenn ich den „A“ habe. Hier war mir klar das Einige sagen werde behalte Sie und andere wiederrum kauf dir die Grosse wenn du das möchtest. Jedoch haben mich einfach ein paar Argumente von euch interessiert die dafür sprechen und welche wiederrum dagegen. Bevor ich A2 gefahren bin habe ich auch schon 1.5 Jahre A1 gefahren eine Honda CBR125 auch wieder so 10.000km gegen Ende gehabt. Normalerweise hätte ich viel mehr km haben können nur mir war die Maschine gegen Ende zu langweilig wegen den 14ps und habe Sie dann ein halbes Jahr vor dem A2 Schein verkauft.

  • ich hatte mit dem CP2 auch um die 4,4l und war garantiert kein Schleicher sondern hab die Gänge 2 und 3 öfters ganz benutzt.

    Kumpel auf einer MT09 hat auch so 5,5l im Durchschnitt und wir fahren ungefähr das gleiche Tempo.

    MT09 reicht für alles auf der Landstraße absolut aus. MT10 würde ich nur wegen dem Sound und wenn ich mehr Renne fahren wöllte kaufen.

    Und die großen Vierzylinder von Yamaha haben scheinbar immernoch ein unsittliches Trinkverhalten. Eine FZ1 konnte man fast nicht unter 7l fahren wenns mal schneller ging.

    Sven07 ich schätze dich so ein dass du genug Erfahrung hast um nicht auch noch auf den Straßenverkehr achten zu müssen. Von daher: kauf dir was gefällt. Wenn du jetzt nur 5000km Fahrerfahrung von 2 Saisons hättest, hätte ich gesagt: Fahr die offene MT07 weiter und sammel Erfahrung. Erfahrung kommt mit dem "FAHREN".

  • ich hatte mit dem CP2 auch um die 4,4l und war garantiert kein Schleicher sondern hab die Gänge 2 und 3 öfters ganz benutzt.

    Kumpel auf einer MT09 hat auch so 5,5l im Durchschnitt und wir fahren ungefähr das gleiche Tempo.

    MT09 reicht für alles auf der Landstraße absolut aus. MT10 würde ich nur wegen dem Sound und wenn ich mehr Renne fahren wöllte kaufen.

    Und die großen Vierzylinder von Yamaha haben scheinbar immernoch ein unsittliches Trinkverhalten. Eine FZ1 konnte man fast nicht unter 7l fahren wenns mal schneller ging.

    Sven07 ich schätze dich so ein dass du genug Erfahrung hast um nicht auch noch auf den Straßenverkehr achten zu müssen. Von daher: kauf dir was gefällt. Wenn du jetzt nur 5000km Fahrerfahrung von 2 Saisons hättest, hätte ich gesagt: Fahr die offene MT07 weiter und sammel Erfahrung. Erfahrung kommt mit dem "FAHREN".

    Mir hätte die MT-09 vom Motor auch gereicht. Aber mir gefällt die MT-10 einfach besser. Halt Geschmackssache. Und das elektronische automatische Fahrwerk hat mich überzeugt. Die Leistung war egal. Hätte die MT-10 auch mit 120 PS genommen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Es ist ganz bestimmt auch eine Generationsfrage. Wenn man jung ist juckt es halt gern das "immer mehr haben wollen".

    Die 900er Tracer die mein Sohn am gleichen Tag gekauft hat wäre natürlich schon auch eine Hausnummer.... :denk

    Nana, ich glaube da herauszulesen, dass es auch im Alter manchmal noch ganz schön jucken kann :brauen

  • Nana, ich glaube da herauszulesen, dass es auch im Alter manchmal noch ganz schön jucken kann :brauen

    Natürlich ist das so und das ist auch gut so. Sonst ist man wirklich alt. Aber von was schreibe ich da, ich werde nächste Woche 75 Jahre alt und fahre noch gern Motorrad. Wer weiß wie lange es noch geht, das Verfallsdatum rückt in Riesenschritten näher.

    Ich hab mal im TV eine Reportage gesehen, da ging es um einen 80jährigen Österreicher, der fährt eine BMW R 1000 R, also sollte ich auch noch etwas Luft haben.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Bei der 07er muss ich aufpassen, beim Schalten vom 3ten in de 4ten, da geht die ganz schön nach vorne, Drehzahl vorausgesetzt. Festhalten nie vergessen, sonst sitzt man alleine aufm Teer.. :geht-klar

    Oder stimmt mit meiner Kupplung was nicht? kuppelt eigentlich ganz gut.

    Bei ner 116 PS Maschine geht's bestimmt brutaler ab, aber ich bin ja noch nie so was Starkes gefahren.

  • In manchen Situationen wünscht man sich mehr wie 75 PS. Aber für einen Fahranfänger mit knapp zwei Jahren Praxis sollten die reichen.

    Ich persönlich tendiere zu Maschinen mit 100-125 PS, weil ich beim Überholen von Landstraßenschleichern schon häufig auf Typen gestoßen bin die genau dann wach werden und das Pedal ihres 350 PS SUV nach unten drücken. Aber für den reinen Kurvenspaß tun es auch 48.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • man sollte nicht vergessen das die Stärkeren Maschinen meistens schwerer sind,

    dazu kommt noch die längere Übersetzung die diese Geräte über 200kmh bringt.

    Mit einer 75 Ps Maschine lässt sich super bis 120 kmh mithalten danach wird's dünne.

    Aber wer ballert denn so immer.

  • Falsch und Falsch... MT09 wiegt 193 kg. 13 kg mehr als MT07. Das sind nichtmal 10%.

    Und ja, MT09 ist länger übersetzt, hat aber schon wesentlich mehr Druck unten raus.

  • Mal ein Vergleich:

    MT07 vs. MT09 2. Gang

    mt07 mt09.PNG

    Übersetzt man die MT09 einen Zahn kürzer vorne schaut es schon besser aus

    mt07 mt09 2.PNG

    MT07 hat aber gesamt leichte Vorteile, aber MT09 dreht höher und weiter.

    Wer selber spielen will:

    https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool…bersetzung.html

  • Zunächst einmal: Auf den Straßen, wo das Fahren am meisten Spaß macht, reichen 48PS völlig aus, 75 oder gar 100 PS sind, zumindest leistungsmäßig, schon luxuriöser Überfluss. Und wenn man zu den Leuten gehört, die ein sehr sicheres und geübtes Auge für das haben, was die nächste Kurve hergibt, kommt auch kaum jemand auf einem Leistungsmonster mit halbwegs legaler Geschwindigkeit an diesen Mittelklasse-Moppeds vorbei. Ich lade den Forenhasen mal ein, das hier mal ausprobieren - wir haben hier diverse Moppeds mit 48 bis 177 PS und ein paar recht geübte Fahrer im Angebot, die gerne für solche Späße zur Verfügung stehen.

    Dennoch gibt es gute Gründe, sich ein stärkeres Mopped zuzulegen - nur sind die halt allesamt nicht vernünftig. Der eine braucht sowas halt für sein Ego und/oder für den Auftritt vor der Eisdiele oder dem Moppedtreff - das ist doch auch völlig in Ordnung. Der andere hätte es einfach gern, weil es geil aussieht, super klingt und sich in der eigenen Garage besser macht - alles vollkommen ausreichende Gründe.

    Und dann ist es ja auch so, dass die starken Moppeds meist auch erstklassige Bremsen und vor allem hervorragende Fahrwerke haben - das Fahren auf diesen Geräten macht durch seine chirurgische Präzision einfach noch mal deutlich mehr Spaß. Und natürlich treibt einem auch der abartige Tritt ins Kreuz eines drehmomentstarken Moppeds am Kurvenausgang jedesmal ein Grinsen ins Gesicht, dass noch einmal eine Runde fetter ausfällt als bei einem 48/75 PS-Hobel.

    Am besten kann man sich diese Über- Moppeds noch mit einer vollständigeren Sicherheitsausstattung schönreden - modernes ABS mit Kurvenfunktion, Schlupfregelung, ... . Der allerschlechteste Grund, sich ein starkes Mopped zu kaufen, besteht übrigens darin, mangelndes Fahrkönnen in und vor der Kurve auf der Geraden mit purer Leistung kompensieren zu wollen. Da lebt man nicht nur sehr gefährlich, sondern es ist auch kontraproduktiv. Auf einer dicken Karre lernt man das Schnellsein im Kurvendickicht nämlich nie. Da ist eine 125er sogar am besten geeignet. Und auf der Autobahn braucht man zum Schnellsein nur Eier, aber kein Können.

    • Offizieller Beitrag

    also ich halte mal (für mich) fest: MT07 hat im zweiten (!!) Gang bis über 80 kmh die Nase vorn gegenüber der MT09.

    Jetzt weiß ich welches Motorrad ich mir nicht kaufen werde. Diese hohen Drehzahlen fahr ich so selten, eine MT09 lohnt sich für mich nicht. Da stecke ich lieber nochmal Geld ins Fahrwerk (vorne und hinten) und fahr die MT07 bis sie kaputt ist.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • also ich halte mal (für mich) fest: MT07 hat im zweiten (!!) Gang bis über 80 kmh die Nase vorn gegenüber der MT09.

    Jetzt weiß ich welches Motorrad ich mir nicht kaufen werde. Diese hohen Drehzahlen fahr ich so selten, eine MT09 lohnt sich für mich nicht. Da stecke ich lieber nochmal Geld ins Fahrwerk (vorne und hinten) und fahr die MT07 bis sie kaputt ist.

    Gutes Fahrwerk macht mehr aus als Leistung. 👍

  • Ich stehe ja nicht so auf anekdotische Beweise, aber

    ich habe eine MT 09 mit den 2017er Specs und kann sagen:

    Die Übersetzung auf der Webseite stimmt nicht.

    Hier kann jeder mal drin rumklicken:

    https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool…bersetzung.html

    Wenn man die 2014er MT09 auswählt (die sich nur leicht in der Leistung unterscheidet) kommt man auch bei realistischeren Zahlen raus. (Wie in meinem Diagramm oben)

    pasted-from-clipboard.png

    Warum der Autor die Zugkraft in PS angibt bleibt schleierhaft....