Ich habe bis jetzt noch von keinem Mitglied im Forum gelesen, bei dem nach der 40.000km Ventilprüfung, die Ventile tätscheln nachgestellt werden mussten.
Inspektionsintervalle & -kosten
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MTler -
15. November 2013 um 10:43 -
Erledigt
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Ich habe bis jetzt noch von keinem Mitglied im Forum gelesen, bei dem nach der 40.000km Ventilprüfung, die Ventile tätscheln nachgestellt werden mussten.
Den Verdacht hatte ich auch, viele sagen, dass alles noch in der Toleranz war. Es gab aber doch den einen oder anderen wo dies nicht der Fall war, kürzlich auch erst aber den finde ich nicht wieder.
RE: Anleitung Einstellung Ventilspiel
RE: Anleitung Einstellung Ventilspiel
Ventilspielkontrolle würde ich evtl. auch ausnahmsweise in einer Werkstatt machen lassen. Weil ich einfach keine Erfahrungswerte habe zur Beurteilung dessen, was ich da unterm Deckel vorfinde.
Aber ich spiele mit dem Gedanken nicht die Yamaha Butze zu konsultieren , sondern direkt die hiesige Fachwerkstatt für Motorentechnik. Die machen den ganzen Tag nichts anderes und der Geselle fährt MT-10. Der kann das bestimmt durch Lauschen und Handauflegen -
So welche hören schon, was Sache ist, wenn Du auf den Hof fährst.
Solche Spezis sind unbezahlbar...
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Ich kann bei Audi V6 3.0 TDIs hören ob die Nockenwellen hinüber sind.
Und ob der Kettenspanner gleich mitgemacht werden sollte
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Ich kann auf der Heimfahrt schon meine Frau hören, wenn ich daheim bin...
Bei meiner alten XT konnte ich auch hören, ob irgendwas nicht stimmt und die Zündung nach ihrer Tonlage einstellen. Übrigens: 66T km mit erstem Kolben und keiner schraubte je an den Ventilen rum..... die Kiste läuft immer noch.
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Ich kann bei Audi V6 3.0 TDIs hören ob die Nockenwellen hinüber sind.
Und ob der Kettenspanner gleich mitgemacht werden sollte
Als ich noch "in Arbeit" war konnte ich bei den Mercedes-Motoren M 102 und M 103 auch per Gehör feststellen ob die Steuerkette im After war, ebenso die Nockenwellen.
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Ha, ich setze noch einen drauf, weil wir gerade bei Mercedes sind.
Ich konnte beim /8 ohne das ich ihn jemals sah genau sagen wo er durchgefault war. Das Auto konnte dabei Kilometer weit entfernt sein.
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Ich kann bei Audi V6 3.0 TDIs hören ob die Nockenwellen hinüber sind.
Und ob der Kettenspanner gleich mitgemacht werden sollte
Toll, da gibts ja das eine oder andere Baujahr, da kann man das sogar als gehörloser Mensch feststellen
Das schöne am V-Motor: Man hat den Spaß immer gleich 2x
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Ich kann anhand des Motorgeräuschs feststellen, ob er läuft oder nicht.
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Geh,sag.🙃
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Grad eben meine MT von Homberg Motorradtechnik von der 10.000er Inspektion abgeholt. 226€ bezahlt, ich denke der Preis ist echt fair
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Heute Vormittag den 20.000er KD machen lassen.
Kostenpunkt: 414,87 €€
Der 10.000er war 180 € günstiger.
Habe erst einmal geschluckt aber dann Mal nachgerechnet und ins abgehakte Inspektionsblatt geschaut.
Es wurden nicht nur die Zündkerzen gewechselt sondern auch das Lenkkopflager geschmiert, eine Diagnose durchgeführt und über 8 km probegefahren.
Ich hab auch ab und zu in die Werkstatt reingeschaut und auch gesehen, dass vorne die Verkleidung abmontiert wurde.
Über 3 Stunden wurden insgesamt veranschlagt.
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- Offizieller Beitrag
Heute Vormittag den 20.000er KD machen lassen.
Kostenpunkt: 414,87 €€
Der 10.000er war 180 € günstiger.
Habe erst einmal geschluckt aber dann Mal nachgerechnet und ins abgehakte Inspektionsblatt geschaut.
Es wurden nicht nur die Zündkerzen gewechselt sondern auch das Lenkkopflager geschmiert, eine Diagnose durchgeführt und über 8 km probegefahren.
Ich hab auch ab und zu in die Werkstatt reingeschaut und auch gesehen, dass vorne die Verkleidung abmontiert wurde.
Über 3 Stunden wurden insgesamt veranschlagt.
puhhh, dann weiß ich ja was auf mich zukommt, nächste Inspektion ist auch ne 20 000er...
Danke auf jeden Fall!
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- Offizieller Beitrag
Zündkerzen wechseln ist bei der MT auch ein ziemliches Gefriemel
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Der Preis ist gerechtfertigt, wenn die aufgeführten Positionen auch richtig gemacht werden.
Der 30.000er wird wieder günstiger und der 40.000er kann dann schon Mal Richtung 600 € gehen, wenn das Ventilspiel eingestellt werden muss.
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na ob die das LKL wirklich geschmiert haben steht auf einem anderen Blatt... ich traue es manchen schwarzen Schafen zu dass die abhaken, Kohle kassieren aber nicht machen weils der Kunde eeh nicht nachprüfen kann. Und nein, ich hab dafür keine Beweise.
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Der vordere Bereich würde definitiv abgeschraubt, was beim 10.000er KD nicht gemacht wurde.
Ein bisschen Vertrauen sollte schon da sein.
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Also, solange Fachkräfte am Werk sind habe ich immer Vertrauen.
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Ich möchte das Ganze nicht ins Lächerliche ziehen aber mir wurde schon zwei Mal vom gleichen Yamaha-Vertragshändler separate Arbeitszeit für "Probefahrt" in Rechnung gestellt und es wurde laut Tacho nicht (oder nur) 1km gefahren. Habe den Chef diesbezüglich natürlich informiert und so glücklich war er dann nicht mehr. Der Kilometerstand wird dort wenigstens bei Fahrzeugaufnahme dokumentiert und ein Foto mache ich vom Gesamtkilometerzähler auf dem Werkstattgelände auch immer.
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Ich habe alle Unterlagen. Alles dokumentiert.
Ich war vor Ort und alles war nachvollziehbar.
15 Minuten Kontrollfahrt.
Wurde auch mit Kilometerangabe dokumentiert.
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