Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich glaub ich etwas teurer dabei. 710€ 10.000er Inspektion + Bremflüssigkeit + neue Schlappen (S22 Bridgestone).
    Motorpoint-Yamaha Putzbrunn (nähe München)

    Grüße,

    sebonze

  • 20.000km XSR700 plus Reifenwechsel (eigene Reifen mitgebracht)

    Service nach Wartungsplan 20.000km, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit neu, Zündkerzen neu,

    Yamaha Nestler, Neuenhagen (östlicher Berliner Stadtrand)

    542,-EUR inkl. Mwst. - allein das Wechseln der Reifen hat mich 110,-EUR gekostet inkl. Altreifenentsorgung ...

    - das hätte ich anderswo günstiger bekommen, bin aber zu meinem Vertragshändler gefahren ...

  • 110 € für zwei Reifen.... hahahahahaha. Naja wer sich da abzocken lässt.

    Besser ist es: Zentralständer und ordentliches Werkzeug kaufen und selber aus und einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (26. Juli 2020 um 09:30)

  • 110 € für zwei Reifen.... hahahahahaha. Naja wer sich da abzocken lässt.

    Besser ist es: Zentralständer und ordentliches Werkzeug kaufen und selber aus und einbauen.

    Also ich bin echt der Letzte der dafür ist, dass alles in Watte verpackt wird und Gefühle geschont werden müssen. Aber die relevante Message hier hätte man auch anders rüberbringen können.

    :boingser:boingser:boingser

  • Hi, ist schon in Ordnung...

    Ich habe mich über den Händler und natürlich über mich selbst sehr geärgert.

    Beim nächsten Mal wird vorher gefragt.

    Dieser Händler hat mein Vertrauen verspielt und wird mich nicht wiedersehen.

    Yamaha Fuhrmann in Berlin soll auch teuer sein, außerdem sehr weit weg... Und hier geht es ja auch um die Information anderer Nutzer, bevor sie das Gleiche erleben..

    Selbst am Motorrad schrauben kommt für mich nicht in Frage.

  • Der Preis von 110,- € für Reifenwechsel inkl. Ein- und Ausbau ist eigentlich für einen Motorradhändler normal, dass Fragen die sich bei uns hier auch.

    Lediglich ein Reifenservice/- Händler wird dir das billiger machen .
    Zum Vergleich: in der Nähe von mir ist einer, der macht dir das gleiche für 50 Euro, ist aber auch ein Hinterhof-Betrieb ... nicht abwertend gemeint, der macht top Arbeit!

    Du siehst also: wie von dir schon selbst bemerkt, einfach mal vorher vergleichen, dann wird man auch nicht überrascht.

    Ich baue meine Räder für den Reifenwechsel selber aus und wieder ein und lass die neuen, selbst mitgebrachten Pellen für 30,-€ aufziehen - das ist, wie vieles andere auch am Motorrad, kein Hexenwerk. Ich bin selber kein Kfz-Mechaniker oder ähnliches, aber man kann sich anhand von Foren, YouTube und anderen Quellen schon eine Menge selber beibringen :daumen-hoch

  • 50 Piepen plus Entsorgung pro Rad ist auch hier in der Gegend völlig normal.

    Insofern fühle ich mich da nicht "abgezockt". Kost halt Geld, wenn man es nicht selber machen kann...

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Warum er sündhaft teures Motul 300v für 20€ pro Liter reingemacht hat, ist mir zwar ein Rätsel, aber auch nicht so dramatisch

    Weil er daran viel mehr verdient...

    Markenöle gehen teilweise für weit unter 4€ pro Liter an Händler.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (27. Juli 2020 um 18:09)

  • Heute MT-07 2016, 20.000er KD inkl. neuer Kerzen: 366.-

    Bei meiner 2017er letztes Jahr habe ich bei der gleichen Werkstatt 333.- für den 20.000er bezahlt, ebenfalls mit neuen Kerzen. Ansonsten habe ich die Leistungsposten nicht im Detail verglichen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Bekommt man denn da eine Prognose, wann die nächste Kontrolle ratsam ist? Wäre ja irgendwie blöd, wenn schon 95% des Toleranzbereichs ausgeschöpft sind und die Kiste wieder zusammen geschraubt wird.

    Ich Frage nur aus technisch / organisatorischem Interesse. Falls keine Infos vorliegen, einfach ignorieren ;)

  • Hi,

    40.000 Inspektion meiner Tracer bei Fuhrmann in Berlin => 743,91

    Ventile seien noch in der Toleranz gewesen und wurden folglich nicht eingestellt.

    Grüße

    Umsteiger

    So als Bärliner Tracer Fahrer, würde es mich mal interessieren, wie sich diese Summe zusammensetzt.

    Wärst du mal so nett und würdest eine Aufstellung über die einzelnen Punkte einstellen.

    Denn wenn sie keine Ventile eingestellt, wie kommen sie auf diese hohe Summe.

    Gruß der Chris

    • Offizieller Beitrag

    Denn wenn sie keine Ventile eingestellt, wie kommen sie auf diese hohe Summe.

    Arbeitszeit, Arbeitszeit.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Arbeitszeit, Arbeitszeit.

    Ja, klar. Aber eine normale Inspektion kostet ca 230.- in Bärlin. Jetzt lasse sie noch den Luftfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit wechseln. Dann sind wir bei 500.- Euronen mehr. Erscheint mir ohne nachvollziehbarer Aufschlüsselung erstmal recht hoch angesetzt.

    Gruß der Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ja, klar. Aber eine normale Inspektion kostet ca 230.- in Bärlin. Jetzt lasse sie noch den Luftfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit wechseln. Dann sind wir bei 500.- Euronen mehr. Erscheint mir ohne nachvollziehbarer Aufschlüsselung erstmal recht hoch angesetzt.

    Gruß der Chris

    Dann hast du bei einem CP2 noch nie die Zündkerzen selbst gewechselt. Ich als Laie hatte damals glaube ich 4 Stunden für den 20.000er Service benötigt

  • Naja nur mit dem Unterschied dass dort keine Laien sitzen sondern ausgebildete Mechaniker die das jeden Tag machen und wissen wo alles ist und in welcher Reihenfolge sie was machen müssen.