Unfall mit der MT 07, und jetzt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • genau; Wobei das "Problem" leider halt doch in den meißten Fällen hinterm Lenker zu finden ist.

    Gibt ja u.a. immer noch extrem viele die meinen dass das ABS vor nem Stoppie schützt (->"Wieso kam das Heck hoch, hab doch ABS?")...

  • Notbremsungen aus 100 Kmh halte ich jedoch zum Üben auf der Hausstrecke für zu gefährlich. Mein Fahrlehrer sagte am Anfang zu mir, das ist Bestandteil der Ausbildung zum Fahrlehrer, aber nix für den Anfänger. Ich bin mal gespannt, in wie weit einen ein Fahrsicherheitstraining/Kurventraining hilft, in Kurven eine wegrutschende Maschine einzufangen und die Kurve wieder aufzunehmen, ohne zu bremsen :heil.

    Das sollst du auch bitte nicht machen im normalen Straßenverkehr und ohne Instructor :maedchen

    Das Training hilft dir eher, nicht ins Rutschen zu kommen, wenn du mal rutschst, ist gutes Rad teuer! Manches kannst du nicht trainieren, den Ölfleck in der Kurve z.B. Da rutschst du weg, Ende der Geschichte. Du kannst aber Sachen lernen wie: Split/Kiesel in der Kurve, ja sogar Brett in der Kurve, wie man Tempo in Schräglage reduziert ohne zwangläufig geradeaus zu fahren, wie man Radien enger zieht wenn es notwendig wird, und eben Vollbremsungen aus allen möglichen Geschwindigkeiten, möglichst ohne vom Hinterrad überholt zu werden. Ich hab bislang jedes Jahr ein oder gar zwei Trainings gemacht - gut, ich fahre erst seit 2015 - hat mich jedes Mal wieder ein Stück souveräner auf dem Floh gemacht.:nr1

  • Beim Fahrsicherheitstraining habe ich gemerkt, dass mein Bremsweg (ohne Sand oder Nässe) nicht wesentlich länger war als der meiner ABS-Kollegen.

    Du hast ABS nicht verstanden.

    Zudem vermittelt ein ABS eine falsche Sicherheit im Sinne von "Mir kann bei einer Vollbremsung nichts passieren", denn dann wird der Hebel direkt voll gezogen und das Heck kommt bspw. gefährlich hoch.

    Auch andere haben ABS nicht verstanden.

    Aber über das Thema ABS könnten wir einen eigenen Thread aufmachen.

    Haben wir schon. Heck kommt trotz ABS hoch!

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Interessant, bei keinem BMW Moped bekam ich ein Stoppie.

    Und ich hatte ja mind. ein Duzend. Sind sie so gut? Oder sind andere nicht so gut?

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • ABS möchte ich auch nie wieder missen. Auf Abstandsradar, Fahrspurassistent,Traktionskontrolle (bei 75 PS) Kurvenlicht usw. verzichte ich persönlich.

    Vollbremsungen: Die trainiere ich regelmäßig bei 80 km/h, um in Übung zu bleiben (auf gerader Strecke) .

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Sehr Interessant eure Erfahrungen zu lesen. Ich habe vor einigen tausend km aufgehört mein Bike zu "schonen" und habe festgestellt das es mir einiges bringt immer mal wieder voll in die Eisen zu gehen. Grade wenn ich von einer langen Tour nach Hause komme, ich wohne in einer Sackgasse, bremse ich zu meiner Haustür voll rein.

    Ich hoffe das mir das irgendwann mal helfen wird. Denn wie hier oft erwähnt, das ABS ist nur die halbe Miete, ich bin trotzdem auch schon komplett ins Rutschen gekommen oder hab auf den letzten 2 Metern zum Stoppie angesetzt.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Ich hatte heute annähernd genau den gleichen Abflug wie der Threadstarter. Vielleicht auch ein BT 023-M Effekt?

    Bei der Abfahrt von einer Schnellstraße bin ich rechts rum leicht abschüssig mit ~50 km/h runter, die Schräglage war unbedeutend. Ca. 12 Km gefahren bis dort hin. Totale 08/15 Situation, bin da auch nicht zum ersten Mal unterwegs gewesen. Dort fahre ich eigentlich sogar mit einem 50ccm Moped schneller rum... Auf der Straße war nix zu sehen, plötzlich geht anfangs der Kurve einfach stumpf das Vorderrad weg wie auf Schmierseife, ich habe auf einmal den Asphalt 5 cm unter der Nase und denk mir so "Hää was war das denn?".

    (Dann dachte ich slidend noch: Och, das rutscht sich aber gut. Tut gar nix weh. Scheisse die Karre. Oh gleich tuts bestimmt weh. Hach was das wieder kostet. Schande, Schande, Schande :D )

    Über ne Grünfläche gerumpelt, durch ein Verkehrsschild und dann den Hobel wieder aufgestellt. Mit einem Bikerpaar geschnackt die hinter mir waren und sofort angehalten haben. Die konnten auch nicht verstehen was los war. Polente (weil Verkehrszeichen abgeräumt), ADAC, ab nach Hause.

    Mensch und Maschine ist nicht viel passiert denke ich. Die Klamotten haben gehalten, der Schaltfuß ist wohl überdehnt und tut morgen sicher weh. Aber Hampelmann geht noch, also halb so wild :) Am Moped haben die Sturzpads ganze Arbeit geleistet. Außer krummen Kupplungshebel, angekratzten Sturzpads, Lenkerendgewichten, Fußrastenhalter und Heckplastik + Blinker rechts hinten sieht es nach erster angesäuerter Bestandsaufnahme ganz gut aus.

  • Gonzo

    hoffe, es geht Dir gut und der Schaden an Deinem Moped ist nicht all zu hoch. Konntest Du am Fahrbahnbelag etwas ersehen (Öl, Schmiere?).

    Solche Vorfälle liest man öfters, speziell in Kreiseln, wo die Vermutung aufkommt, dass LKWs, Diesel aus ihren Tank durch den engen Radius und des Hochschwappens des Kraftstoffes verlieren.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • gut das dir so gut wie nichts passiert ist....

    aber wie gesagt das macht mir schon sorgen wenn ich das lese ...glaube nächsten Monat kommen neue Reifen drauf 😮

    Ich weiß ja nicht, der BT-023 (M) mag nicht der beste derzeit verfügbare Reifen sein, aber so mies, dass er ohne was einfach so wegrutscht ... :denk

    Zumal der Hauptunterschied wohl beim Hinterreifen liegt.

    Hier (#54) ist aber das Vorderrad weggerutscht.

    Komisch, dass hier dauernd wer über "Reifenprobleme" klagt.

    Bin seltener in anderen Foren unterwegs und frage mich, ob das woanders auch so ist. Falls nicht könnte der Grund auch daran liegen, dass hier weitaus mehr Fahranfänger unterwegs sind.

    Andererseits ist der BT-023 erst mal runter, scheinen die Probleme deutlich abzunehmen.

    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (18. August 2018 um 09:53)

  • Ich will gar nicht sagen, dass es 100% der Reifen war. Aber wenn man aus Langsamfahrt raus fern jeglicher Sportlichkeit bereits beim Einleiten mäßiger Schräglage plötzlich aufm Asphalt sitzt ist man schon perplex. Da kann natürlich auch ein Stein gelegen haben oder es hätte mehr Gewichtsverlagerung aufs Vorderrad gebraucht, optisch war die Strecke i.O.

  • Ich will gar nicht sagen, dass es 100% der Reifen war. Aber wenn man aus Langsamfahrt raus fern jeglicher Sportlichkeit bereits beim Einleiten mäßiger Schräglage plötzlich aufm Asphalt sitzt ist man schon perplex. Da kann natürlich auch ein Stein gelegen haben oder es hätte mehr Gewichtsverlagerung aufs Vorderrad gebraucht, optisch war die Strecke i.O.

    Moin,

    hoffe es ist glimpflich ausgegangen:daumen-hoch.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, was es nun war. Es gibt hier aber unbestreitbar im gesammten Forum Pro und Kontra Diskossionen über den BT023 (M). Ich habe übrigens scheinbar BT 023 ohne M aufgezogen gehabt (Auf dem Reifen steht kein "M"). Also ich weiss inzwischen das viele Faktoren eine Rolle spielen und man den schuldigen nicht nur beim Reifen suchen sollte :ablachen. Warscheinlich gehts bei mir nächste Woche wieder aufs Bike, wenn ich es für über Tausend Taler von der Werkstatt auslöse :weia.

    Ich hoffe dass die MT dann heile durch die kommenden Sommer flitzt :heil. (Fahrsicherheits-/Kurventraining,Sturzpads gibts trotzdem :megalachen)

    LG

  • ...Es gibt hier aber unbestreitbar im gesammten Forum Pro und Kontra Diskossionen über den BT023 (M). Ich habe übrigens scheinbar BT 023 ohne M aufgezogen gehabt (Auf dem Reifen steht kein "M"). ...

    Das M findet sich ohnehin nur hinten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Gut da bin ich mir auch nicht sicher ....

    Muss dazu sagen bin noch nicht der Sportlichste Fahrer :)

    Habe ehrlich gesagt auch noch nichts negative sagen können was den Reifen angeht...kann natürlich auch an meinem defensiven Fahrverhalten liegen...

    Das Problem ist ich will es erst gar nicht soweit kommen lassen...

    Aber ich gebe dir vollkommen Recht diesmal war es das Vorderrad.

    Glaube ich mache mich mit diesem Thema auch selber ein wenig verrückt :megalachen

  • Gut da bin ich mir auch nicht sicher ....

    Muss dazu sagen bin noch nicht der Sportlichste Fahrer :)

    ...

    Dafür siehst Du Foggy aber ganz schön ähnlich.

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Man kann halt echt auch einfach nen wegrutschenden Reifen aus dem Nichts haben. Man sieht einfach nicht alles was so auf der Straße ist.

    Meine Bandit habe ich komplett zerstört durch nen plötzlichen Heckrutscher. War nass, die Kehre war ich schon 2 mal an dem Tag gefahren, das letzte mal so 20 Minuten vorher. Bis dahin so bei ca. 60 km/h, dann nur noch so 40, weil ich für mich fertig war mit Fahren und nur noch nach Hause trudeln wollte. Und schlagartig is das Heck komplett weg. Selbst der Autofahrer hinter mir meinte, ich sei doch nicht schnell gewesen.

    Und das ganze war mit dem PiRo4, also einem ausgewiesenen Regenkünstler. Gab eine verdächtige Spur auf dem Reifen, die auf nen Stein deuten könnte, kann aber auch im Laufe des über den Bordstein in einen Felsen und Graben fliegen passiert sein. Maschine mehr als Totalschaden, ich hatte garnichts, Stiefel ein paar neue Schrammen.

    Ich werde vermutlich erstmal keinen PiRo mehr fahren aufgrund von dieser Erfahrung. Schiebe es eigentlich wirklich nicht auf den Reifen, aber ich glaube ich hätte kein tolles Gefühl, weil ich es eben nicht 100 % sicher weiß. Also eigentlich nur psychologische Effekte für mich.

    Soll nur zeigen, dass man auch mal echt Pech haben kann und es nicht unbedingt am Reifen liegen muss. Gleichzeitig ist es aber vollkommen verständlich, dass man nen anderen Reifen möchte, wenn man mit dem schon mal auf der Nase lag.

  • Mach das. Gestern zum 2.Mal, diesmal BAB. WIEDER Glück gehabt

    Kannst Du den Vorfall näher beschreiben?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten