Was fährt die denn?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "Kann die was?"

    Ein Vorteil, eine Garage direkt im Innenstadtbereich zu haben kann sein, dass man immer jemanden findet, der mit einem reden möchte. Völlig ungeachtet ob es gerade einem selber behagt.

    "Schöne Maschine!"

    Noch immer stand ich im tiefen Dunkeln der Garage und rubbelte mir mit Lappen und Bremsenreiniger einige Kleckse schwarzen Kettenfetts von den Händen. Mein kleiner Trecker hatte noch neckisch seinen Popo in den grauen Nachmittag hinaus gestreckt, als sich ein mittel alter, kleiner Mann visuell wie verbal über sie hermachte.

    "Sieht gut aus!"

    Ich schaute nach oben, ganz wie Dr. Bob in der Muppets Show, wenn die Stimme aus dem Off kommt: "Und schalten Sie nächste Woche wieder ein, wenn Sie Dr. Bob sagen hören..."

    Ich schritt ins Licht nach draussen, wo der kleine Mann mit T-Shirt und leichter Multifunktionsweste mich schon erwartete.

    "Wieviel fährt die denn?" wiederholte er neugierig.

    ..., ich weiss es nicht.

    "Haaa, die kann bestimmt einiges! So wie die aussieht, was ist denn das für eine?"

    Oh, das ist eine Yamaha, XSR700, sagte ich mit ruhiger Stimme. Ich muss wohl dabei sehr überzeugend geklungen haben.

    "Jaja, sehr schöne Maschine, was verbraucht die denn?"

    So um die vier Liter.

    "Jaja, sehr kompakte Maschine, schön groß, aber auch sehr kompakt!"

    ...

    "Da muss man sich aber auch gut mit auskennen, so mit Gas und Kupplung, aber auch mit dem Schalten!"

    Naja, dafür macht man auch am Anfang einen Führerschein, versuchte ich noch dazwischen zu werfen,

    "Aber wenn man das einmal so kann, da geht bestimmt einiges!"

    ...

    "Schöne Maschine, auch so kompakt, da kann ich bestimmt auch mit fahren, ich bin ja nur einssiebzig!"

    ...

    "Was kostet die denn?"

    ...

    "Wenn ich Dir so viertausend gebe, dann wärst Du doch auch schon glücklich, nö?"

    ..., öööhm, wie wäre es denn eher so mit zehntausend?

    "Jaja, da muss man sich schon mit auskennen, so mit dem Kaufen und Verkaufen, du willst Dir ja auch wieder was kaufen dann, nö?"

    ...

    Es fängt an zu regnen, als Brillenträger weise ich auf die Regentropfen hin und verabschiede mich höflich. Grußaustausch und Abgang...

    Und jetzt hocke ich hier und frage mich wirklich, wieviel fährt die denn? Ich sinniere, als Frau und ich im Duett über die Bahn rauschten, sind wir noch bis zu ihrem MT-09 Begrenzer gekommen? Hach, ich weiss es nicht, aber viertausend, echt jetzt?

    Bin ich u.U. gestört im Umgang mit anderen Menschen, kann ich dagegen was machen, was nehmen, oder soll ich wie zum Ausgleich einfach Leute auf der Straße anreden? Vielleicht jemanden der gerade Obstkisten stapelt mal fragen: Was machen Sie da?

  • Ich würde einfach abwarten, bis der Typ mal mit seiner Frau oder besser noch mit seiner Tochter vorbeikommt und dann ein ähnliches Gespräch beginnen...

    "Sieht gut aus!"

    "Haaa, die kann bestimmt einiges! So wie die aussieht, was ist denn das für eine?"

    "schön groß, aber auch sehr kompakt!"

    "Da muss man sich aber auch gut mit auskennen aber wenn man das einmal so kann, da geht bestimmt einiges!"

    Spätestens bei: "Was kostet die denn?" könnte die Stimmung dann allerdings kippen...

  • So etwas ähnliches hatte ich letztens als vor den Waschboxen mit meiner Streety auf eine freie Box wartete.

    Er, um die 45 Autofahrer mit älterem Kombi: Ist das Motorrad von dem Hersteller, der früher mal Autos gebaut hat?

    Ich: Äh, glaube Triumph hat vor über 40 Jahren mal so kleine Roadster gebaut.

    Er: Engländer mit Rechtslenker?

    Ich: Glaube schon, die waren aber kacke. Also sahen zwar gut aus aber fuhren scheiße.

    Er: Jaja stimmt, und wie fährt das Motorrad? Was geht die?

    Ich: Fährt besser als die Autos damals.

    Er: Ja und was geht die?

    Ich: Im FZ-Schein steht 241, wenn du das meinst.

    Er: Boah und biste schon mal so schnell? - Schönes Motorrad, schade das sie die Autos nicht mehr bauen.

    Ich: So ich muss jetzt weiter, die Waschbox wird gerade frei.

    Er: Ja dann bis später, schönes Motorrad

    Er hat mich dann in Ruhe gelassen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Habe da auch noch einen Schwank parat.

    Samstag gegen 10 Uhr morgens, ich grade in voller Montur neben dem Motorrad und will grade los. Den Helm aber noch in der Hand.

    Er: Hallo Herr Nachbar, schöne Maschine haben sie da, wollte schon die ganze Zeit mal fragen was das ist.

    Ich: Guten Morgen, eine Yamaha MT 07

    Er: Sieht so klein aus

    Ich: naja, Mittelklasse eben..

    Er: was ist das denn für ein Motor da drin?

    Ich: 2Zylinder...Crossplane

    Er: Ah, schön...ja Flugzeug bin ich früher auch mal geflogen

    Ich: Häh ?

    Er: Nur weil sie eben Plane gesagt haben, aber eigentlich bin ich eher so der Segler

    Ich: Ok...hab ich mal bei einer Ferienpassaktion gemacht, fand ich eher etwas zäh...

    Er: Ich werde ja nächsten Monat 90, da hat man die Ruhe für so was..

    Ich: (kurz versucht das Thema Seebestattung anzusprechen) Ja, das mag sicher sein..

    Er: Früher bin ich auch Motorrad gefahren. Kradaufklärer im zweiten Weltkrieg..in der alten Uniform, das waren noch Zeiten.

    Ich: Nicht unbedingt die besten Zeiten um Motorrad zu fahren.

    Er: Och, Ansichtssache

    Ich: Ja...ich muss dann jetzt auch mal los

    Er: Gute Fahrt, und kommen sie doch mal mit der Familie auf einen Kaffee rüber, ich habe noch viele gute Geschichten zu erzählen.

    Ich: Gewiss, Danke

    Netter Mann, leicht verwirrt ...irgendwie hat mich das Gespräch dann noch länger beschäftigt als ich wollte. Vor allem der Punkt mit der "Guten, alten Zeit" :geschockt

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Ach, das ist nichts neues bei mir und es ist eher die Ausnahme das nicht ein oder mehrere Nachbarn auf einen Schwatz vorbeikommen, wenn meine Garage offen steht und ich am Moped oder am Auto schraube. Ganz schnell ist dann der ganze Zeitplan dahin. Aber was soll es, ist socializing...:herrenrunde

  • Ich hatte sowas mal als ich an der örtlichen Pizzaria auf meine Pizza gewartet hab.

    Ich hab mich zum rauchen nach draußen gestellt wo bereits ein jüngerer Mann mit Migrationshintergrund selbiges tat.

    Er: "schöne Kombi, ich wollte ja schon immer den Moppedschein machen"

    Ich: "danke, kann ich nur empfehlen

    Er: "Was fährst du denn für ne Maschine ?"

    Ich zeige auf meine MT, die direkt vor der Pizzaria an einer Laterne steht.

    Er schaut ein paar sekunden auf die MT, die er nur von schräg-hinten sehen kann, und sagt:

    "ahh ne Ninja..."

    Ich brauchte ein wenig um mir auszudenken was ich darauf antworten sollte...

  • Hat ja jeder mal, diese Begegnungen.

    Kommt n Kerl im Schwarzwald beim tanken auf mich zu, äh ja toll was sie da fahren, ist ja die 125, ne? Die will mein Sohn auch.

    Ne, ne, ist schon die 07 ;)

    Da hat er dann kurz gestockt ahja, äh ah so.. Ja. Ist die denn was?

    Ja, die ist was!

    Noch schöner sogar, wenn man an der Tankstelle in Calw an nem schlechten Tag von nem echt netten Kerl angesprochen wird: ahja toll, JÜL? Jülich? Echt? Sind sie bis hier gefahren?!

    Nein, nein, ich wohne nur in Stuttgart, komme aber aus Jülich.

    Ja witzig, ich komm aus Aachen! Super, find ich toll, dass Sie fahren, die Maschinen sieht echt klasse aus, ich fahre ja selber auch 'ne *irgendwas*.. Dann viel spaß und passen sie gut auf sich auf!

    Fand ich total nett! Gibt auch immer mal nicht-nervige Menschen die einen auf die 07 ansprechen :)

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Hat ja jeder mal, diese Begegnungen.

    stimmt. Wobei man da auch teilweise sehr schnell erkennt ob der "gegenüber" sich mal halbwegs mit nem Motorrad "beschäftigt" hat oder eben nicht und nur der ganz normale Stuss dann raus kommt. Am besten noch mit nem eher recht jungen...

    (Versuche es so halbwegs richtig wiederzugeben, "auszugsweise"):

    Transporter mit der Rennmaschine fertig laden.

    -"Boa, echt fette Maschine, was hat die denn für ne Leistung und Höchstgeschwindigkeit?"

    -"Hat so um die 120PS und mit dem Reifen ergibt sich eine V-max von 300km/h"

    -"krass" (Oder sowas ähnliches; gieng noch kurz so ähnlich weiter.

    ....

    An sowas sieht man halt leider auch dass es mittlerweile bei sehr vielen nur noch darum geht dass die "Daten" stimmen und der Rest wird einfach komplett ausgeblendet-> so ähnlich ist es wenn z.B. auf'm Ring ne schöne alte HP2 vorbei fährt und dann der Kommentar kommt dass die ja viel zu schade für dir Renne ist!? Dafür wurde die ja mal gebaut und zum zur Eisdiele fahren ist die zu schade, sowas will "artgerecht" bewegt werden. Zum Glück sieht man aber immer wieder auch so ne schöne Maschine richtig bewegt aufm Ring^^ (vorgestern z.B. hatte einer auch ne richtig schöne Königswellen DUC 900SS und ne Morini 3 1/2 mit denen er in nem Klassik-Cup fährt dabei:verliebt:daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiewiesel (13. September 2018 um 08:47)

  • Ich unterhalte mich ja von Berufswegen täglich 8 Stunden mit Menschen. Das Thema Motorrad ist bei mir und meinen männlichen Kunden immer Thema Nr.1. Ich habe in den letzten 30 Jahren vielen Kunden verschiedene Motorräder empfohlen, und es freut mich dann, wenn Sie irgendwann bei mir wieder vorbei kommen und mir erzählen wie toll das Moped wäre von dem ich ihnen vorgeschwärmt habe.

    André

  • Merkwürdig, das mich gerade gestern Abend mal wieder jemand anspricht, als ich mit der MT07 meiner Frau und ihren kleinen Köfferchen noch kurz zum Einkaufen war. Ein alter Mann (AM), vermutlich weit über 80 Jahre alt, humpelt an der MT vorbei, bleibt stehen, schaut einen Moment, überlegt, ob er mich ansprechen soll und fragt schließlich:

    AM: Keine BMW, oder?

    Ich: Nein, eine Yamaha. Aus Japan.

    AM: Hm, japanisch also. Denkpause. Geht sicher immer mal wieder was kaputt, oder - ist ja keine deutsche Wertarbeit wie bei BMW?

    Ich: Tja, also, bei uns ist das anders herum. Unsere BMWs hatten eigentlich ständig irgendwelche Probleme, aber die Yamahas laufen einfach. Die hier zum Beispiel ist jetzt 4 Jahre alt und war noch nie defekt.

    AM: Aber die BMWs sind doch viel stärker und schneller, oder?

    Ich: Kann man so auch nicht sagen, kommt drauf an, heutzutage gibt es ja so viele verschiedene Typen von jedem Hersteller.

    AM: Seit wann gibt es diese japanischen Motorräder eigentlich hier bei uns, die sind doch sicher den BMWs nachgebaut, oder?

    Ich: Dieses Modell ist erst 4 Jahre alt, aber die Japaner bringen mittlerweile seit einem halben Jahrhundert tolle Motorräder nach Deutschland und Europa, und da war auch nie ein BMW-Nachbau dabei. Sowas haben die Russen gemacht, heißen dann Ural, meistens sogar mit Beiwagen.

    AM: Als ich jung war, hatte ich eine NSU-Max, habe aber auf eine BMW R50 gespart. Habe ich aber nie gekauft, sondern das Geld für einen Käfer ausgegeben. Der war zwar nicht so schnell, aber viel praktischer, vor allem im Winter. ... Ach ja - wie schnell fährt die denn jetzt eigentlich?

    Ich: Über 200.

    AM, zieht die Augenbrauen hoch: Ohh. Eine BMW lief damals 150km/h, mein Käfer nur etwas über hundert, und das kleine Ding soll 200 machen?

    Bevor ich sein 50er-Jahre-Weltbild ernsthaft ins Wanken bringe, verabschiede ich mich und fahre los. Ich vermute, der hat mir kein Wort geglaubt.

  • Sind doch nett diese ganzen Geschichten, und dass Leute, die einen ansprechen, nicht immer die große Ahnung haben, ist doch egal. Allein dass sie einen ansprechen, finde ich gut. Und ein kleines Kompliment ist es ja auch immer, wenn das Motorrad Aufmerksamkeit auf sich zieht, oder? Und beim "Smalltalk" kommt es doch oft auch gar nicht auf das Gesagte an ;) Solange es Menschen gibt, die noch in echt und analog mit einem sprechen, auch wenn man sich nicht kennt... ist doch prima! :)

  • Als ich letztens in Paderborn bei Mudda war und an der Straße die Maschine für die Fahrt nach #keinBebra2018 bepackte, kam ein älteres Paar vorbei.

    Waren wohl Nachbarn meine Mutter, beide geschätzt über 80. Der Mann war sogleich interessiert hat mich zur Technik ausgefragt. Seine Gattin sagte nur: "Das ist aber eine schöne Maschine, aber ich glaube auf dem Sozius könnte ich nicht lange sitzen. Der sieht sehr unbequem aus."

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Seine Gattin sagte nur: "Das ist aber eine schöne Maschine, aber ich glaube auf dem Sozius könnte ich nicht lange sitzen. Der sieht sehr unbequem aus."

    Warum warst du nicht so höflich und hast ihr eine Tour an deinem Rücken angeboten?

  • Warum warst du nicht so höflich und hast ihr eine Tour an deinem Rücken angeboten?

    Weil ich gerade dabei war meine Tasche für #keinBebra2018 aufzuladen. Sonst wäre das natürlich Ehrensache gewesen.

    Das Gesicht von ihrem Mann wäre es auf jeden Fall Wert gewesen. :ablachen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Mag auch ein Stück weit an der Abgasanlage liegen. Seid ich die ZARD-Anlage auf meiner XSR habe, dreht sich regelmäßig gefühlt die halbe Stadt nach einem um.

    Kurzes Zwischengas in Unterführungen sorgt, zumindest bei mir, zusätzlich für Erheiterung und aufgerissene Augen.