Sind 75 PS ausreichend?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab mit 75 KG nie unter 4l geschafft und mein Motorrad hat meist Drehzahlen über 5000 gesehen, überland fast kein 5. oder 6. Gang ;) Dne Pass hoch meist 2,3,4 Gang.

  • Ich fahre schon etwas schärfer ,wenn sie warm ist und mit etwas mehr Drehzahl, und liege jetzt bei 5,8l wei es einfach Spass macht . Landstrasse 140-170 Km/h und das bi 7000-8000U/min. den 6Gang:toeff nur auf der geraden oder Autobahn

  • Ich fahre schon etwas schärfer ,wenn sie warm ist und mit etwas mehr Drehzahl, und liege jetzt bei 5,8l wei es einfach Spass macht . Landstrasse 140-170 Km/h und das bi 7000-8000U/min. den 6Gang:toeff nur auf der geraden oder Autobahn

    In zweierlei Hinsicht ungünstig:

    1. Du pflegst das Image des rasenden Motorradfahrers

    2. Wenn dein Schein weg ist, verbringst du noch mehr Zeit im Forum

    :kaffeemuede

  • kann jeder machen wie er will aber sowas behält man für sich.

  • Mit meiner XSR sind Verbräuche von 4,0 l nicht machbar, ich fahre zwar eher drehzahlschonend und hier sind auch kaum Berge, aber 4,3 - 4,6 l sind es schon.

    Mag an der Zusatzbox liegen, die im Leerlauf und Teillastbereich etwas mehr anfettet, aber so läuft der Motor merklich weniger ruppig...

    • Offizieller Beitrag

    also bei mir sind es auch immer 4,3 bis 4,7. Ich würde sagen ich fahre normal. Also auch mal überholen, aber auch mal gemütlich mit 80 außerorts wenn ich niemanden behindere. Und auch öfter mal zur Arbeit und durch die Stadt. Finde den Verbrauch völlig in Ordnung.

    Aber ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal wie hoch der Verbrauch ist. klar, weniger ist immer besser ;) aber darauf achten tu ich nicht. Ich achte aufs fahren und genieße es.

    Ich fahre aber auch, wenn ich nicht gerade beschleunigen will, immer im höchstmöglichen gang. Sprich innerorts meist im 4. und außerorts meist im 6. Das habe ich mir so vom Auto angewöhnt, da "battlen" wir uns in der Familie immer wer den niedrigsten Verbrauch schafft :D den Yaris kann man ganz locker mit 5,3 l fahren. Auch wenn ich den durchaus auch ausdrehe und Gas gebe (z.b. auf die Autobahn, Überholen, etc.)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Egal was ich für ein Fahrzeug fahre, die Verbräuche liegen weit unter dem Durchschnitt l. Alles Übungssache.

    Fahrfertig wiege ich ca. 90 Kilogramm.

    Verbaut habe ich ein MRA Windschild und Shad SH23 Koffersystem.

    Der Kettenöler von CLS sorgt auch für leichteren Lauf.

    Auf fast 6 Liter bin ich nur auf der AB gekommen. Meistens links und Vollgas.

    1076858_5.png:toeff

  • Wenn ich ganz auf Sparsamkeit fahre, komme ich auf 3,0 Liter. Da kann man aber nur ausgewählte Strecken fahren oder auf der Autobahn hinter einem LKW fahren, dann geht es kurzfristig unter 3 Liter.

    Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecke. Mindestens 25 km am Stück. Meistens über 100 km.

    1076858_5.png:toeff

  • Mit der Tracer lag ich von knappen 4 bis 5,5 (flotte Autobahnfahrt) L/100 km. Im Schnitt bei 4,5 L/100 Km.

    Jetzt bei der BMW bei angezeigten 4,3 Liter/100 km/h bis 6 Liter/100 km. Im Schnitt gute 5 Liter/100 km. Ich denke, dass die heutigen Motorräder schon sehr sparsam sind aber gegenüber modernen Diesel Motoren keine Chancen haben.

    Mein Firmen C200 Diesel schluckte Himmelfahrt (vom Verkehr bedingten 70/80 km/h Geschwindigkeiten) auf einer längeren Landstraßenfahrt angezeigte nur 4,1 Liter/100 km. Da fragt man sich auch, wieso ein schweres Auto mit Klimaanlage und all den E Verbrauchern gegenüber einem Motorrad so wenig verbrauchen kann. Normaler Durchschnitt liegt aber bei 6,2 L/100 km lt. Anzeige.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich denke, dass die heutigen Motorräder schon sehr sparsam sind aber gegenüber modernen Diesel Motoren keine Chancen haben.

    Da fragt man sich auch, wieso ein schweres Auto mit Klimaanlage und all den E Verbrauchern gegenüber einem Motorrad so wenig verbrauchen kann. Normaler Durchschnitt liegt aber bei 6,2 L/100 km lt. Anzeige.

    Weil Motorradmotoren nach wie vor vor allem eins sein sollen: Günstig.

    Etwas vereinfachend kann man mal annehmen, dass kein Motor mit einer mechanisch angesteuerten Drosselklappe von einer modernen Motorsteuerung bedient wird. Allein da ist schon sehr viel Potential für Verbrauchsvorteile.

    Dazu kommt, dass die Abgasgesetzgebung beim Motorrad noch eher Kindergarten ist. Da wird bei hohen Lasten munter und schmerzbefreit angefettet, damit die günstigen Auslassventile und/oder Ventilsitzringe das auch überleben. Oder auch, weil die Entwicklungsingenieure das eben so kennen und sich nicht trauen, etwas neues zu machen.

    Ansonsten machen die Motoren viel Reibung im Kurbel- und Ventiltrieb, die Getriebe sind eher nicht so effizient und für einen Saugmotor ist die Situation auf der Ansaugseite suboptimal. Dazu kommt, dass im Regelfall keine Variabilitäten vorhanden sind, also der Motor nur in einem äußerst engen Fenster aus Drehzahl und Last mit wirklich gutem Wirkungsgrad funktioniert, überall anders nicht so. Schöne Sachen wären da Nockenwellensteller, Ventilhub oder wenigstens ein längenvariables Saugrohr. Achja, Direkteinspritzung wäre auch schön.

    In der Forschung und Entwicklung sind Benziner mittlerweile übrigens den Dieseln überlegen hinsichtlich Wirkungsgrad. Gibt's noch nicht auf der Straße, aber ich vergleiche den gleichen Forschungs-/Entwicklungsstand. Nur ist die Abgasnachbehandlung beim Benziner nicht so ein Krampf.

  • Wenn ich ganz auf Sparsamkeit fahre, komme ich auf 3,0 Liter. Da kann man aber nur ausgewählte Strecken fahren oder auf der Autobahn hinter einem LKW fahren, dann geht es kurzfristig unter 3 Liter.

    Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecke. Mindestens 25 km am Stück. Meistens über 100 km.

    LKW Windschattenfahrer,wa:freak

  • Verbrauch hier lückenlos knapp 4l/100km über gesamte Betriebsdauer. Kaum Kurzstrecke (die macht das Kraut fett, bei Kurzstreckeneinsatz gehts sofort hoch). Gefahren wird motorradtypisch wechselhaft, aber stets terrorfrei und in einem eng gefassten Rahmen der guten Sitten, ausschliesslich kleinere Landstraßen und ländliche einspurige Wirtschaftsstraßen, keine Schleichfahrt, kein Herumgurken, kein zwanghaft niedertouriges Fahren.

    Eine weitere Verbrauchsreduktion sehe ich bei meinem Gebrauch kaum mehr. Man müsste das Fahrzeug häufig sehr tieftourig fahren, was ich unterlasse. Man müsste die Fahrgeschwindigkeit reduzieren und wäre damit dann so unterwegs, wie typischerweise Autos, die statt der gewohnten Bundesstraße auf Kleinststraßen geraten sind, also alles andere als flüssig. Und man müsste auf jedwede Beschleunigung verzichten. Dann ginge sicher noch was, aber dann hätte das Fahren - abgesehen vom Spritverbrauch - keinen Mehrwert mehr. Dann kann man sich auch in den Stau stellen, oder halt noch besser Langstrecken-Fahrradpendeln, wenn mans packt.

    Wir haben neuerdings eine MT125 2020 in der Garage, also die mit dem VVA System (verstellbare Nockenwelle, ab ca 7500 rpm mehr Ventilhub). Das Ding ist _richtig_ sparsam. Also da fährt man realistisch im Bereich von 2l/100km. Die neue MT konkurriert mit meinem früheren 4T/4V Einspritzer Zoomer 50ccm Roller mit seinen 80kg Gesamtgewicht, und sie unterbietet lockerst die sog. Spar Roller Honda PCX 125 sowie NMAX 125 (und zwar bei weitem!), sowie auch den Honda Vision 50 Einspritz 4T2V Roller.
    Also da geht schon noch was. Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt, auch bei den größeren Motoren.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • So ungefähr ist es auch bei meiner Tracer.

    Im Schnitt ca. 4l/100km bei Langstrecke.

    Bin noch im Einfahrmodus mit unterschiedlichen Lasten und nicht über 6 Rpm. Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 4,5 L.

    3,5 l oder noch weniger ist zum jetzigen Zeitpunkt für mich schwer vorstellbar.

    Gruß der Chris

    • Offizieller Beitrag

    7,5-8,5 bei Voll last auf der Autobahn

    wenn man sich den momentanverbrauch bei vollgas anschaut kommen oft sogar über 30 liter / 100 km raus :geht-klar

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • 3 Liter Verbrauch :geschockt:geschockt:geschockt

    Das grenzt ja an kontaktloses Petting mit einer Wüsten-Schönheit.

    Da darf man nicht stolz drauf sein, das muss man als verpasste Chance betrachten:ditsch.