Man kann bei Wilbers bei Bedarf auch die Kolbenstange für rund 100€ tauschen lassen.
Das hat ein Kumpel von mir gemacht als er sein 640er von der MT zur Tracer übernommen hat.
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Man kann bei Wilbers bei Bedarf auch die Kolbenstange für rund 100€ tauschen lassen.
Das hat ein Kumpel von mir gemacht als er sein 640er von der MT zur Tracer übernommen hat.
Wenn der MPR4 vom MR5 ersetzt wird freue ich mich auch auf das neue Fahrgefühl.
Karklausi
Royber: ich hab das 10er Öl
Puh, okay. Also progressive Wilbers Federn und 10er Öl finde ich schon als fast "zu komfortabel" und das im Schwarzwald in Ecken wo man kaum von "Straße" sprechen kann. Aber Geschmäcker sind eben verschieden
Somson
Das ist genau das was ich von Wilbers kenne.....Längere Kolbenstange heist auch längere Feder damit´s Passt.
Bei dem Preis wird er aber an der Feder gespart haben......also wieder nur halber Kram........
So, Bestellung aufgegeben.
Was kreuze ich wohl an?
Sportlich/ Komfortabel/ Standart?
Was schätzt ihr wiegt ein A) Gepäckträger,B) Alurack und ein C) Top Case aus der H&B Junior Serie? Weil diese Teile ja dauerhaft am Motorrad fest sind.
Karklausi
So, Bestellung aufgegeben.
Was kreuze ich wohl an?
Sportlich/ Komfortabel/ Standart?
Was schätzt ihr wiegt ein A) Gepäckträger,B) Alurack und ein C) Top Case aus der H&B Junior Serie? Weil diese Teile ja dauerhaft am Motorrad fest sind.
Karklausi
Also wenn ich so das bisherige lese würde ich in deinem Fall auf jeden Fall "komfortabel" angeben.
10er - 20er Öl... was sagt das aus? leider gar nix
im Anhang mal eine Übersicht der Gabelölviskosität aus den R9T Forum
Wat? 2.5er Öl ist das dünnste Öl von Wilbers. 20er das dickste. Zu begreifen, dass das 10er irgendwo dazwischen liegt, und dass die "Dicke" des Öls die Dämpfung beeinflusst braucht keine kognitive Höhstleistung. Für so eine Forendiskussion ist das völlig ausreichend, insbesondere, da die EInheit cST (co**-STrength?) und deren "Wert" 99% der Leute eh nichts sagt.
Sportlich ist bretthart, bloß nicht Klausi !
Ich habe bei meinem 60 Sport und 40 Touring angegeben.
Umgekehrt wäre wohl besser gewesen.
Gruß
Umsteiger
Ja, auch meine Erfahrung ist, bei Wilbers Bestellung eher "komfortabel" angeben. Die verbauen dann eine weichere Feder und stellen auch die Druckstufe weicher ein. Sport ist viel zu hart.
??? bist a G´scheidhaverl?
sollte nur aufzeigen das z.B. ein 10er Wilbers fast doppelt so träge ist wie eine 10er von Liqui Moly....
Schon ein bisschen, ja.
Dann würde ich dich darum bitten, das nächste mal genau das zu sagen was du zeigen möchtest und nicht alles mit einer pauschalen Aussagen ad absurdum führen zu wollen.
War mir tatsächlich nicht klar, dass 10er Öl von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Viskosität hat und ich hätte mich um eine sachliche Aufklärung gefreut. Nur bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es dir in deinem Beitrag darum geht.
So, mein Federbein wurde nach 1,5 Jahren und ca. 20.000km heute gewartet. Die Stange wurde aufgrund von Mikrokratzern erneuert. Es gab neues Öl da drin, der Puffer wurde auch erneuert. Beraten bzgl mehrerer Themen wurde ich auch.
Zack 225,-€. Da ich die Tracer noch länger fahren werde für mich eine sinnvolle Investition.
Nur die Schotterfahrten zum Nordkap haben ihr arg zugesetzt. Aber in Zukunft hab ich für sowas ja bald die Enduro, dass ich die Tracer dann mit Strassenreifen ausstatte und nur noch Asphalt damit fahre.
karklausi
Was denn für eine Enduro?
So, mein Federbein wurde nach 1,5 Jahren und ca. 20.000km heute gewartet. Die Stange wurde aufgrund von Mikrokratzern erneuert. Es gab neues Öl da drin, der Puffer wurde auch erneuert.
sind die Federbeine so "anfällig"
hab mal gesehen dass es so Überzüge gibt fürs Federbein, zum Schutz.... is glaub ich aus Neopren
solche Teile sind schon sinnvoll, allerdings ist bei der Tracer das Hinterrad recht gut abgedeckt sodass direkter Stein- und Schmutzeinschlag auf das Federbein eigentlich nicht möglich sein sollte.
Wenn man sich Dreck/Schlamm auf der Kolbenstange einfängt und den nicht bald entfernt, ist das auf Dauer natürlich wie Schmirgelpapier...
der Nachteil dieser Überzieher ist, dass man dann eben nicht auch mehr hinsieht...
@Klausi
die regelmäßige "Wartung" ist ein Geschäftsmodell von Wilbers, kann man machen oder auch nicht, je nach Nutzung.
Auch wenn du mal eine Enduro fährst, ändert das nichts, das fällt dann irgendwann mal an
Was denn für eine Enduro?
Wenn ich Glück habe, wird meine im Oktober 2021 bestellte Honda CRF300L geliefert!
Karklausi
So, Bestellung aufgegeben.
Was kreuze ich wohl an?
Sportlich/ Komfortabel/ Standart?
Was schätzt ihr wiegt ein A) Gepäckträger,B) Alurack und ein C) Top Case aus der H&B Junior Serie? Weil diese Teile ja dauerhaft am Motorrad fest sind.
Karklausi
Hallo Karklausi,
welche Einstellung hast du gewählt und was sind deine Erfahrungen?
Bin von der 1200 GS auf die Tracer 700 umgestiegen und finde das Fahrwerk auch verbesserungswürdig.
Habe das Federbein in "komfortabel" bestellt und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es zu weich wird.
Bin zwar eher der cruiser, aber gelegentlich darf es dann doch mal bis auf die Rasten gehen.
Marcel
Meins ist gestern angekommen.
Ich konnte zwischen diese Optionen nicht wählen.
Ich musste nur mein Gewicht inkl. Montur angeben.
Meins ist gestern angekommen.
Ich konnte zwischen diese Optionen nicht wählen.
Ich musste nur mein Gewicht inkl. Montur angeben.
In jedem all den Negativfederweg aufgesessen messen, bevor Du losfährst, ist der zu gering dann direkt reklamieren..... Oft sind die Dinger zu hart und es federt nix mehr ein.....